Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.02.2017 09:27 Uhr
Thema: Re:zwei dringende Bitten an die kommerzielle Musikindustrie Antwort auf: Re:zwei dringende Bitten an die kommerzielle Musikindustrie von Sascha
Mich stört so vieles im Radio, z.B.:

"House"-Tracks mit Saxophon-Soli. Das war die Pest letztes Jahr, die hoffentlich ausgerottet ist.

Trance-/House-/-Elektronik-Cover von alten Songs. Die werden selten dem Original gerecht. Korrigiere: die werden nie dem Original gerecht. Das schlimmste dabei ist aber wohl, dass die Jugend, die das Original nicht kennt, wohl tatsächlich den DJs noch das gelungene Songwriting anrechnet.

Airplay. Ich höre selten Programmradios, also maximal eine Stunde am Tag, wenn überhaupt. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Tracks, die mir regelmäßig zum Hals raushängen, obwohl sie mir eigentlich sogar gefallen würden.
Und in Kombination dazu die verlogenen Jingles der Radiomacher, bei denen irgendwas von "die meiste Abwechslung" geschwafelt wird. Wer glaubt denn diesen Dreck?! Musikredakteur bei SWR3 muss ein Scheißjob sein: "Hey, ich habe was tolles entdeckt. Da gibt's eine neue schottische Band, die einen wirklich eingängigen Song geschrieben hat. Das wird bestimmt der Hammer, wenn wir das spielen!" - "Toll, Ingo. Gut gemacht. Aber wir spielen lieber nochmal den einen Song. Den bei dem der Sean Paul so toll toastet. Den haben wir seit mindestens einer Stunde nicht mehr gespielt."

Oh, ich könnte unaufhörlich weiter-ranten. Aber manchmal komme ich mir dabei vor wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich über die ganzen Idioten beschwert, die im auf der falschen Spur entgegen kommen. Wahrscheinlich bin ich derjenige, der keine Ahnung von guter Musik hat.

mschl
< Auf diese Nachricht antworten >