Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.02.2017 14:38 Uhr
Thema: Re:Marktrösterei schmeckt nicht... Antwort auf: Re:Marktrösterei schmeckt nicht... von Rinoa
>>>>Hmmm, ein klassischer Griff ins Klo, viel zu bitter für meinen Geschmack. Ich werde den wohl heute ersetzen, schade. Da ich nicht zum Kaffee Fausto kommen werde, versuche ich doch mal die Illy. Welche Dose ist da ratsam, die normale rote, oder?
>>>>
>>>>Hier, der Espresso Original war es:
>>>>[http://www.diemarktroesterei.de/index.php/die-kaffees.html]
>>>
>>>Hm, da ist ja Robusta dabei. Der könnte den bitteren Geschmack verursachen. Illy sind 100% Arabica, so sollte es auch bei Espressobohnen sein. Behaupte ich einfach mal Wir hatten die Illy mit rotem Deckel zum probieren, der war nicht schlecht. Ich orakel mal, bei Fausto wird der Kaffee frischer sein.
>>
>>Echt? Espresso sollten 100% Arabica sein? Die, die ich aktuell aus unserer Rösterei hier teste, haben durchaus 25 - 50% Robusta Anteil und das wurde mir Samstag als Qualitätsmerkmal verkauft.
>
>Ich bin jetzt kein Experte, bei unserer Rösterei gibts nur Arabica. Ich zitiere mal aus KaffeeWiki, scheint also üblich zu sein. Die Illy waren aber auch rein Arabica.


Jep, ich weiß. :)

>
>Für Espresso werden prinzipiell dieselben (Roh-)Kaffeebohnen wie für jeden Kaffee verwendet, allerdings werden die Bohnen dunkler geröstet. Dies ist notwendig, da sich bei der Zubereitungsart unter Druck im Vergleich zu herkömmlichen Methoden die natürliche Säure der Kaffeebohne überproportional schnell löst. In der Praxis sind nicht alle Bohnen für jede Zubereitungsart geeignet, oder in anderen Worten, Espresso ist nicht einfach nur eine spezielle Röstung der Bohnen sondern auch eine passende Bohnenauswahl. Ein Espresso auf Basis normalen Kaffeemehls schmeckt unangenehm sauer. Da der Säuregehalt während des Röstvorgangs kontinuierlich sinkt, wirkt man diesem Effekt durch längere Röstdauer entgegen. Des weiteren hat ein Espresso aus dunkel gerösteten Bohnen mehr "Körper". Das bedeutet, er hinterlässt im Mund einen "volleren", "schwereren" Eindruck. Ein Nachteil der längeren Röstung ist, dass die Komplexität der Aromen nachlässt. Die Kunst des Röstens besteht demnach darin, für jede Sorte oder Mischung das ideale Gleichgewicht zwischen Säure, Körper und Aroma zu finden. Für den Espresso werden meist die hochwertigen, aromatisch vielschichtigeren und feineren „Arabica“-Sorten verwendet, zu denen beispielsweise die bekannte Java-Bohne gehört. Einen kräftigeren Espresso mit stärkerer Crema und kräftigem Körper gewinnt man aus einer Kaffeebohnenmischung, bei der neben Arabica-Bohnen auch bis zu 30%, selten 50%, der weniger komplexen, aber koffeinhaltigeren Robusta-Bohnen verwendet werden.


Naja, da steht dass es sowohl reine Arabica als auch Arabica / Robusta Espressos gibt.


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >