a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.02.2017 15:12 Uhr
Thema: Xi you: Xiang mo pian Antwort auf: Panavision = 2.35:1 anamorphotisches Großbildformat von Knut


... oder mit anderen Worten: "Stephen Chow dreht gute Filme, was hat er eigentlich alles noch gemacht?" Journey to the West: Conquering the Demons zum Beispiel. Der Film ist schon vier Jahre alt (es ist afaik gerade eine Fortsetzung erschienen) und außerhalb Chinas kaum bekannt. Das ist wirklich schade, denn ich bin schon lange nicht mehr so gut unterhalten worden. Die abenteuerliche Geschichte um einen jungen Mönch, der sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat, wechselt trotz aller Albernheiten elegant zwischen Komödie, Horror, Action, Schnulze und Drama. Die Bilder sind toll und die Figuren gewohnt charismatisch. Irgendwie ist da trotz aller Fährnisse so eine heitere Unbeschwertheit, die ich sehr schätze, zu spüren.

Chow-typisch werden immer wieder Konventionen charmant gebrochen, wie wenn der "Held" sich dramatisch anschickt zu gehen, nur um wieder vom kräftigen Schlägertyp zurückgeführt zu werden. Auffällig fand ich auch, dass gelegentlich Leute abgemurkst werden. Ein Bösewicht beispielsweise zeigt einmal, was er kann und hinterlässt Kollateralschäden. Das ist mit unserem Konzept von Komödie eigentlich nicht vereinbar und lässt einen schon mal etwas verdutzt zurück, aber hier kommt es vor. Wer Untertitel nicht scheut, bekommt einen großartigen Fatasyfilm, der mit dem bekannten Output von Chow locker mithalten kann.


Zu Fuck Ju Göthe 2 bin ich gezwungen worden. Ein merkwürdig aufgeregter Film mit vielen Schnitten ist das. Ich hatte die erste halbe Stunde das Gefühl ich schaue den längsten Trailer der Welt. Von den Bildern und der Kamera auf Fernsehniveau. Die Figuren durch die Bank unsympathisch. Dann eine ständige Hektik ohne Grund. Es gibt dadurch keine Spannung, keinen Humor, oder gar Drama, es kommt alles schnell und ist auch schnell wieder vorbei. Ein Schundfilm, der einen die besser gemachten Schundfilme anderer Länder schätzen lehrt.

***Diese Nachricht wurde von a gentle breeze am 08.02.2017 17:39 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >