Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2017 11:52 Uhr
Thema: Re:The Four Horsemen of The Apocalypse Antwort auf: Re:The Four Horsemen of The Apocalypse von Fuse
>Wobei das Procedurally Generated bei Dirt 4 lt. Eurospieler.net ja tatsächlich ganz gut funktionieren soll. Ich denke auch, dass diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und das künftig tatsächlich brauchbare Resultate liefern sollte.

Ich denke, die Technik scheitert immer daran, interessante und erinnerungswürdige Maps zu generieren. Mehr als Rogue vor knapp 40 Jahren geschafft hat, haben sie bis heute nicht hinbekommen.

Wie oben erwähnt sehe ich bei Rennspielen da eher eine Chance. Wobei ich auch da nicht denke, dass wir da in naher Zukunft so weit sein werden, dass man sich an die Strecken später noch erinnern wird wie an eine gut designte Strecke aus einem beliebigen Arcade-Spiel. Die Strecken von Ridge Racer, Daytona, den alten Wipeouts oder Sega Rally kenne ich alle heute noch im Schlaf und ich würde behaupten, dass ich die nicht öfters gespielt habe als viele Forza/GT/Beliebige andere Sim-Strecken. Die Random Strecken erinnern mich eher an letztere, weil die bis auf wenige Ausnahmen auch keine Highlights bieten.

Was bei Zufallsgenerierung einfach fehlt, sind gute Landmarks, die einen staunen lassen und sich einprägen. Man bekommt stattdessen einfach einen Haufen sich wiederholender Elemente vorgesetzt ohne, dass man dabei einen Wow-Effekt hat.

Race the Sun hat da wenigstens den Kniff, dass es viele Elemente erst später einsetzt, d.h. den Wow-Effekt kann es zumindest ein wenig herstellen, weil man in den höheren Stufen und den Warp-Zones noch was neues zu sehen bekommt. Durch das zufällige Aneinanderreihen fehlt aber trotzdem der Effekt, den man bei Vordesignten Strecken hat, sich schon auf eine bestimmte Stelle zu freuen, wenn man ein eine Kurve davor ist.
< Auf diese Nachricht antworten >