Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.01.2017 15:15 Uhr
Thema: Re:Loch ins Ei? Antwort auf: Re:Loch ins Ei? von Sascha
>
>> Wenn Du das Ei ins kalte Wasser legst und es dann kochst, dann muss man IIRC kein
>> Loch rein machen. Wenn's ins kochende geworfen wird, ist sonst der
>> Temperaturunterschied zu plötzlich. Manche machen auch ein wenig Essig ins
>> Wasser, dass wenn ein Ei platzt, dann läuft es nicht so viel aus oder so...
>
>Geplatzte Eier sind das schlimmste! Aber schnell mal Google bringt auch keine
>Klarheit. Die einen machen das so, die anderen so, obwohl ich ja auch sage,
>wegen der Luft da drinne, besser anpieksen, wenn man die ins heiße Wasser wirft.
>Die ins kalte zu legen habe ich noch die als Option betrachtet.


Eier kochen ist, so wie es sich hier anhört, eindeutig Männersache und damit eine Wissenschaft!
Hier werden (von mir) die Eier auch angepiekst und direkt in kochendem Wasser gekocht, weil definierter. Der Gargrad muss schliesslich penibel eingehalten werden, da gibt es nicht ein wenig zu weich oder zu hart oder so; Kochzeit bei uns Exaktamente 6:20 (weil Eier im Kühlschrank; I know eigentlich nicht notwendig, wegen Cuticla, aber Ausgangs-Temperatur des Eies ist dann definierter).
Versuche Eier in kaltem Wasser zu kochen schlugen fehl.
Ich meine gelich in kaltes Wasser zu legen und dann zu kochen schlugen fehl, da der Eierkochtopf dafür auch kalt sein muss, bei uns aber immer für Tee vorher in Benutzung ist; schneller ist es auch nur um 30 Sekunden oder so. Auch stellt sich die Frage mit den Temperaturschwankungen des kalten Wassers über die Jahreszeiten hinweg. Das ist nicht in den Griff zu bekommen.
Die Eier platzen aber bei mir (also nicht meine Eier!) auch oft mit Piekser, aber erst später im Garprozess und da ist es dann kein Drama.
Frauen kochen keine Eier, weil die würden einen Eierkocher nehmen und das funzt immer. Where's the fun in that?
< Auf diese Nachricht antworten >