Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.01.2017 13:16 Uhr
Thema: Re:Jetzt hört mir auf mit eurem Weißwein!!1 Antwort auf: Re:Jetzt hört mir auf mit eurem Weißwein!!1 von Rinoa
>
>>Diese fast erotische Fixation auf Weißwein war mir allerdings komplett unbekannt. Es war noch keiner beleidigt, wenn ich meinen Hass auf den Weißwein beichtete, aber es wurde insistierend versucht, mir das auszureden. So müssen sich Ende der 90er die ersten Vegetarier gefühlt haben, als sie aus der gesellschaftlichen Ursuppe emporstiegen, um sich eine Identität zu formen. "Ich weiß nicht, was deine Mutter für Fleisch serviert, aber so ne gute Wurst ist schon köstlich!"
>
>Ne, das wär als würde man sagen, Käse ist scheiße.


Eher so, als würde man sagen "Ziegenkäse kotzt mich an!", was ja ein valider Standpunkt ist.

>Es gibt halt so viele Sorten, die so unterschiedlich schmecken. Kennste ja vom Rotwein.

Ja, aber gewisse geschmackliche Grundcharakteristika bleiben ja immer gleich. Jeder würde ja Weiß- und Rotwein bei einer Blindverkostung unterscheiden, so wie Kirschsaft und Traubensaft unterscheiden kann. Jetzt kommen hier schon die schiefen Obstvergleiche auf den Plan!

>>Richtig, richtig schlimm ist allerdings Äbbelwoi, das ist für mich persönlich komplett ungenießbar.
>
>Ja, gibts den in Mainz?


Ja, vereinzelt schon, an Büdchen. Wahrscheinlich, um Frankfurter Tagesausflügler milde zu stimmen. In Gastwirtschaften habe ich das tatsächlich nicht gesehen, und ich war immer sehr darauf erpicht, die Getränkekarte nach Weißwein-Alternativen abzugrasen.

>Ich wunder mich darüber eh immer, Pfälzer Hauptstadt, aber alles voller Hessen, zumindest akustisch

Ja, das fiel mir auch erst nach zwei, drei Wochen auf, dass alle wie Heinz Schenk reden und nicht wie Kurt Beck. Oder so einen komischen Mischmasch. Ich würde ja grundsätzlich immer gern mit-dialekteln, aber einerseits ist mein Idiom-Füllhorn wohl bereits voll mit dem Ripuarischen und dem norddeutschen Genuschel, andererseits ist das gar nicht nötig, da ich mich für mein rheinisch nicht genieren muss. Da in Mainz allerdings auch die Karnevalssaison beginnt, traten kulturelle Differenzen dort umso heftiger hervor. "Bei uns fängt die Karnevalssaison nicht an." "Häh, wieso?" "Wir feiern Fassenacht!" Ja, stimmt, die beschissene Version von Karneval. Fürchterlich. Die Altherrenwitze auch alle mindestens zwei, drei Level schlechter (zahmer!) und weniger schamlos. Aber immerhin Humor! Kannte ich auch gar nicht mehr. Man muss sich seine Fickwitz-Derbheits-Nischen dann eben selber herausarbeiten, und das in einer Region, wo derlei immer auf fruchtbaren Boden trifft.  

>Meine bessere Hälfte, selber Hesse, sagt ja immer, dass wir in der Pfalz so verzweifelt sind, dass wir aus Trauben Wein machen. Hahah.

Galgenhumor. Weißwein kriege ich, wenn auch mit Schmerzen, ja noch runter, aber Ebbelwoi werde ich genauso wie Altbier nie wieder in meinem Leben auch nur in meine Nähe lassen, schlimm. Alles mit Wehrmut, Altbier, Apfelwein und 99,999999% aller Weißweine kann mir gestohlen bleiben.

>>Ich musste googlen, aber nices Glas. Ich mag die Dimpel. So wie bei Maßkrügen gibt es der Hand den nötigen Grip, wenn man es stemmt, was gerade bei höheren Füllmengen umso wichtiger wird.
>
>Oh je, wenn ich gewußt hätte, dass hier im Forum die Dubbeglas-Bildungslücke herrscht. Genauso wie bei mir Weizenbier nur im vorher gewässerten Bierkrug geht. Mschl weiß sichere warum.


Wieder irgendeine Saufstory, ich kenn euch doch!!1
< Auf diese Nachricht antworten >