Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.01.2017 14:01 Uhr
Thema: Sherlock S04E01 "The six Thatchers" (AIV) Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Enthält natürlich Spoiler!

Ob es nicht doch anders hieß, kann ich gar nicht sagen. Allerdings ist es nicht bei AmazonPrime mit dabei, sondern bei AmazonInstantVideo gekauft. Mein erster digitaler Filmkauf, vorher immer nur geliehen. Aber direkt die ganze "Staffel" (3 Folgen plus Boni) für 14 Euro. Snoopy wollte es jetzt schon gucken.

Jedenfalls bekommt man gewohnte Sherlock-Kost, fast schon Standard-Fraß! Denn die letzte Folge bzw. dieser Intermezzo-Film endete damit, daß Sherlock ins Exil muss, weil er irgendeinen Dude erschossen hat, den er nicht in eine Falle locken konnte. Aber es taucht spontan Moriati bei Sherlocks Abflug auf allen Monitoren der Stadt wieder auf: man braucht ergo Sherlock, er wird rein gewaschen.

Diese Folge dreht sich augenscheinlich darum, was Moriati geplant hat ... oder so will man es glauben. Nach einer Weile kristalisiert sich heraus, daß es dieses mal erneut um keinen klassischen Fall geht, der verworren und mit kleinen Details gespickt ist, die nur Sherlock lösen kann, sondern wieder mal um die Figuren selber. Das ist nicht schlecht, weil alle toll spielen, aber es fehlt eigentlich das, worum ich es normalerweise gucke. Zwischenzeitlich streuen sie seine Skillz ein, aber zu wenig und zu zusammenhangslos.

Insofern bin ich mal gespannt, wie sich nun die beiden anderen Folgen gestalten werden. Die nächste steht zweifelsohne  deutlich im Zeichen Holmes<->Watson-Bromance-Reparatur und da dürfte der Fall in den Hintergrund rücken.
< Auf diese Nachricht antworten >