dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.01.2017 20:30 Uhr
Thema: 100 Tage Antwort auf: Idiocracy von membran
schauen wir, was passiert.

Die Antrittsrede war jetzt eher beängstigend, in jeder denkbaren Interpretation. Selbst wenn man den typischen Pathos und die Gottesfürchtigkeit rausnimmt, ist es schwer, den Wandel in irgendeinem positiven Licht zu sehen. Und zwar für Europa und die Welt. Es ist doch völlig wahnsinnig, den Amis jetzt alles Schlechte zu wünschen, weil "betrifft uns ja nicht". Selbst ne völlige Abschottung und keinerlei außenpolitischer Aktionismus könnte gravierendste Folgen für uns alle haben - und zwar nicht nur wirtschaftlich, sondern geopolitisch, militärisch, finanziell.

Die Instabilität der Welt kommt jedenfalls nach ~20 Jahren Aufbruch, Globalisierung, Liberalisierung, Demokratisierung,... überraschend und lässt längst vergessene Themen wieder akut werden.
< Auf diese Nachricht antworten >