Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2017 23:46 Uhr
Thema: Re: Nafris Antwort auf: Re: Nafris von Escobar
>>geht >mir das auch ein bißchen zu schnell in eine extrem deutsche "comfort zone", in >die man sich von 45 bis 90 schonmal sehr bequem, ungut bequem, eingemuggelt hatte.
>
>Äh..was? Wie meinst du das denn? Besonders der Zeitrahmen irritiert mich jetzt ein wenig. Erklär mal wenn du magst.


Die Zeit, in der bis auf die Siebziger die CDU das Sagen hatte und man gesellschaftlichen, sozialen Fortschritt geringere Priorität einräumte, als seine Ruhe und überall Ordnung zu haben. Adenauer, Kohl. Autoritärer, aber bis auf von Randgruppen hoch respektierter Staat. Gastarbeiter, die sich partout nicht verpissen wollten und dann halt eben in Ghettos weiter hier leben durften, allein dadurch und mit tüchtiger Mithilfe des Bildungssystems vom Rest der Gesellschaft segregiert. Ordnung als Selbstzweck. Gehorsam aus Höflichkeit, nicht aus Hass. Aus Liebe!

Klingt jetzt konfus, aber vielleicht zumindest in Spuren nachvollziehbar. Der Osten hatte andere, auch einige ähnliche, aber immer sehr spezifisch deutsche Lebenslügen und Probleme.

Früher, als das Kleinbürgertum sich noch völlig ungeniert ausleben konnte. Mit ähnlicher Räson wollte man Augstein in den Knast stecken: Sowas sagt man nicht!

Jetzt hier natürlich, mit den Nafris und dieser Grünen-Tante, an deren Namen ich mich jetzt, knapp elf Tage später, schon nicht mehr erinnern kann, in viel kleinerem Ausmaß.
< Auf diese Nachricht antworten >