membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.01.2017 15:56 Uhr
Thema: Re:Grand Tour plays Forza Horizon 3 Antwort auf: Re:Grand Tour plays Forza Horizon 3 von Icheherntion
>>Fand die ersten 10 Minuten nicht so prickelnd. Vor allem hatte ich gehofft, daß sie zumindest ein Lenkrad und Co anschließen würden. Hat's wer länger geschaut und kann von positiver Entwicklung berichten?
>
>Den Forza-Teil kann man komplett vergessen, da sie da offensichtlich kein Interesse dran hatten und die verzweifelten Versuche des Xbox-Typs, das Gespräch wieder auf Forza zu lenken waren eher nervig. Ein Lenkrad hätte ich da allerdings auch erwartet, das zieht bei mir Erfahrungsgemäß immer am besten, wenn ich nicht-Spielern Rennspiele näher bringen will.


Nicht, dass es die davon abgehalten hätte, es mit Lenkrad zu spielen: Die richtigen Forzas, aber vor allem Forza Horizon 3 sind nicht so pralle mit Lenkrad.  Das hatte ich nämlich (nach dem Lenkrad-Patch, der es überhaupt erst erlaubte!) selber ausprobiert, bei Forza Apex und Horizon 3. Fürchterliche Implementierung (es lenkt sich wirklich ganz, ganz seltsam) und Optionen (es brauchte bei Horzion einen weiteren Patch, damit man die Buttons frei belegen konnte, weil das Spiel mehr Zwangsbelegung verlangte, als die allermeisten Lenkräder überhaupt an Tasten bieten!), schlaffes und lachhaftes Force Feedback. Außerdem ist es einer der (wenigen) Titel, die nicht die Verwendung von mehreren verschiedenen USB Eingabegeräten unterstützen, sondern auf eine Kompaktlösung setzen (Pedale direkt am Lenkrad, Lenkrad dann per USB, Schalten per Schaltwippen), wo doch in Sachen Lenkradzeug gerne mal Mix and Match angesagt ist (Pedale von Fanatec, Lenkrad von Logitech, H-Gangschaltung von Thrustmaster, so in der Richtung - mein Lenkrad und H-Schaltung sind beide von Thrustmaster und trotzdem müssen sie am PC als jweils eigenes USB Eingabegerät betrieben werden; die Gangschaltung hat zwar auch ein Kabel für das Lenkrad, aber das wird nur an einer PS4 "erkannt"). Der "nur ein Eingabegerät"-Zwang ist wohl aber bei Horizon 3 schlussendlich eine UWP Restriktion . Wobei die mieseren Rally Games auf Steam (WRC, Sebastian Loeb) das ebenfalls nicht können.

Bei der Hauptforzareihe ist einfach das Problem, dass da keine FoV Einstellungen möglich sind (auch ein Problem bei Horizon) und es allein deswegen schon nicht so richtig für Lenkrad-Fahren eignet (von Triple Screen oder VR Support mal ganz zu schweigen...). Selbst Codemasters hat es mittlerweile eingesehen und zumindest in der PC Version von F1 2016 kann man *endlich* FoV und Kameraposition (x/y/z!) der Cockpitperspektive einstellen.

Forza ist dagegen astrein mit Pad steuerbar. Das finde ich auch gerade gut an der Reihe.
< Auf diese Nachricht antworten >