Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.01.2017 02:38 Uhr
Thema: Durch, und immer noch der Meinung n/t Antwort auf: Der goldene Handschuh von Felix Deutschland
>Bis heute früh um halb drei gelesen, hammer. Ein Superbuch. Tatsächlich große Literatur, haben viele Literaturkritiker tatsächlich ausnahmsweise mal recht. Erinnert mich total an "Letzte Ausfahrt Brooklyn", und, ich trau es mich fast nicht zu sagen - in Besser.
>
>Aber absolut kompromisslos hart. Keine naheliegenden comic reliefs, keine schrullige Aussenseiterstory, sondern absolut unterstes Alkoholikermillieu, immer differenzierend zwischen den Typen und mit einem unmißverständlichen moralischen Kompass. Ich habs noch nicht durch, aber bin absolut gefesselt.
>
>Perfiderweise wird das Buch selbst unter Alkoholeinfluss unterhaltsamer. Auch selten ein ehrlicheres Buch übers Saufen gelesen, mit derart großer Kundigkeit der Materie.
>
>Ich find es sehr gelungen, dass die Fäkalsprache und das Lächerlichmachen von Sexualakten keinen einfachen Ausweg über die "Hihihi"-Hintertür aus extrem unangenehmen Situationen gestattet, sondern im Gegenteil diese verstärkt. Ich finde das Buch nicht lustig, und schätze das sehr.
< Auf diese Nachricht antworten >