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Thema: Mogelpackung des Jahres Gesucht | Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion | |
"Verbraucher können ab sofort über die neue "Mogelpackung des Jahres" abstimmen. Die Verbraucherzentrale Hamburg, die den wenig schmeichelhaften Preis seit 2013 verleiht, stellte dazu fünf Produkte vor, mit denen Hersteller nach Auffassung der Verbraucherschützer ihre Kunden "besonders getäuscht" haben. Bei Mogelpackungen schrumpft der Inhalt einer Verpackung, während der Preis des Produkts meist unverändert bleibt. Die fünf Kandidaten für die "Mogelpackung des Jahres" sind das Mineralwasser Evian von Danone Waters, die Crunchips des Anbieters Lorenz Bahlsen Snack-World, die Choco Crossies von Nestlé, die Mirácoli Pasta Sauce von Mars und der Milka-Weihnachtsmann des Herstellers Mondelez. Bei den Crunchips sind zum Beispiel statt 200 nur noch 175 Gramm in der Tüte. Optisch sei die Veränderung kaum zu erkennen, monieren die Verbraucherschützer. Größe und Design der Tüte blieben praktisch unberührt." (SPON) Kandidat 1, Evian Mineralwasser von Danone Waters, hat mit 1,25 Litern statt 1,5 Litern deutlich weniger Inhalt pro Flasche. Bei einigen Händlern kommt noch eine Preiserhöhung, zum Beispiel von 0,89 Euro auf 1,09 Euro, obendrauf. Auf Anfrage der Verbraucherzentrale argumentiert Danone Waters, dass es sich um eine "Produktneueinführung" handele. Kandidat 2, Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, hat mit 175 Gramm statt 200 Gramm ebenfalls weniger Inhalt pro Tüte. Der Hersteller Lorenz Bahlsen Snack-World argumentiert: "Unsere Hauptwettbewerber bieten konkurrierende Produkte in der 175 Gramm-Größe an. Der marktwirtschaftliche Wettbewerb gebe die "Gebindegröße vor, die den Konsumenten als Grundlage für Preisvergleiche" diene. Kandidat 3: Choco Crossies von Nestlé. Von 200 Gramm über 180 und 160 auf 150 Gramm in 2016: Nestlé hat die Füllmenge dieses Produktes in den vergangenen sechs Jahren gleich mehrmals reduziert. Nestlé verweist auf steigende Rohstoffpreise, dabei war Kakao 2010 genauso teuer wie 201 Kandidat 4, Mirácoli Pasta Sauce von Mars, hat neuerdings 400 Gramm statt 530 Gramm Inhalt pro Glas. Der Hersteller begründet das so: "Seit Juli 2016 haben wir zahlreiche neue Mirácoli-Pastasaucen auf den Markt gebracht. Vor der Einführung wurden über 2300 Konsumenten befragt, und eines der Ergebnisse war, dass eine kleinere Glasgröße gewünscht wird." Kandidat 5: Milka Weihnachtsmann von Mondelez. Alle drei Größen der Milka Weihnachtsmänner hat der Hersteller reduziert: Statt 210, 130 sowie 60 Gramm waren sie nur noch mit 175, 100 sowie 50 Gramm erhältlich. Immerhin sanken teils auch die Preise leicht. Mondelez teilt mit, es stünden genaue Angaben auf den Verpackungen der Produkte. "Somit kann sich der Konsument bereits vor dem Kauf umfassend informieren, ob das Produkt seinen Erwartungen entspricht." Wenn die Preise fallen, wie beim Milka-Weihnachtsmann geht's ja noch, der Miracoli-Krams ist garantiert beim selben Preis geblieben, also defacto teurer geworden. Ob die Konsumenten sich das auch gewünscht haben? |
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