Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2017 06:05 Uhr
Thema: Mogelpackung des Jahres Gesucht Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion

"Verbraucher können ab sofort über die neue "Mogelpackung des Jahres"
abstimmen. Die Verbraucherzentrale Hamburg, die den wenig schmeichelhaften
Preis seit 2013 verleiht, stellte dazu fünf Produkte vor, mit denen
Hersteller nach Auffassung der Verbraucherschützer ihre Kunden "besonders
getäuscht" haben.

Bei Mogelpackungen schrumpft der Inhalt einer Verpackung, während der
Preis des Produkts meist unverändert bleibt. Die fünf Kandidaten für die
"Mogelpackung des Jahres" sind das Mineralwasser Evian von Danone Waters,
die Crunchips des Anbieters Lorenz Bahlsen Snack-World, die Choco Crossies
von Nestlé, die Mirácoli Pasta Sauce von Mars und der Milka-Weihnachtsmann
des Herstellers Mondelez.

Bei den Crunchips sind zum Beispiel statt 200 nur noch 175 Gramm in der
Tüte. Optisch sei die Veränderung kaum zu erkennen, monieren die
Verbraucherschützer. Größe und Design der Tüte blieben praktisch
unberührt." (SPON)



Kandidat 1, Evian Mineralwasser von Danone Waters, hat mit 1,25 Litern
statt 1,5 Litern deutlich weniger Inhalt pro Flasche. Bei einigen
Händlern kommt noch eine Preiserhöhung, zum Beispiel von 0,89 Euro auf
1,09 Euro, obendrauf. Auf Anfrage der Verbraucherzentrale argumentiert
Danone Waters, dass es sich um eine "Produktneueinführung" handele.



Kandidat 2, Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, hat mit 175 Gramm
statt 200 Gramm ebenfalls weniger Inhalt pro Tüte. Der Hersteller Lorenz
Bahlsen Snack-World argumentiert: "Unsere Hauptwettbewerber bieten
konkurrierende Produkte in der 175 Gramm-Größe an. Der marktwirtschaftliche
Wettbewerb gebe die "Gebindegröße vor, die den Konsumenten als Grundlage
für Preisvergleiche" diene.



Kandidat 3: Choco Crossies von Nestlé. Von 200 Gramm über 180 und 160 auf
150 Gramm in 2016: Nestlé hat die Füllmenge dieses Produktes in den
vergangenen sechs Jahren gleich mehrmals reduziert. Nestlé verweist auf
steigende Rohstoffpreise, dabei war Kakao 2010 genauso teuer wie 201



Kandidat 4, Mirácoli Pasta Sauce von Mars, hat neuerdings 400 Gramm statt
530 Gramm Inhalt pro Glas. Der Hersteller begründet das so: "Seit Juli
2016 haben wir zahlreiche neue Mirácoli-Pastasaucen auf den Markt
gebracht. Vor der Einführung wurden über 2300 Konsumenten befragt, und
eines der Ergebnisse war, dass eine kleinere Glasgröße gewünscht wird."



Kandidat 5: Milka Weihnachtsmann von Mondelez. Alle drei Größen der Milka
Weihnachtsmänner hat der Hersteller reduziert: Statt 210, 130 sowie 60
Gramm waren sie nur noch mit 175, 100 sowie 50 Gramm erhältlich. Immerhin
sanken teils auch die Preise leicht. Mondelez teilt mit, es stünden genaue
Angaben auf den Verpackungen der Produkte. "Somit kann sich der Konsument
bereits vor dem Kauf umfassend informieren, ob das Produkt seinen
Erwartungen entspricht."

Wenn die Preise fallen, wie beim Milka-Weihnachtsmann geht's ja noch,
der Miracoli-Krams ist garantiert beim selben Preis geblieben, also
defacto teurer geworden. Ob die Konsumenten sich das auch gewünscht
haben?
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