D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.12.2016 16:47 Uhr
Thema: Miele S 8340 Ecoline (Staubsauger) Antwort auf: Haben oder Sein - Erich Fromm kauft auch gern ein! von Felix Deutschland
Nachdem ich mir 2009 ohne jegliche Recherche quasi im Vorbeigehen einen Dirt Devil gekauft hatte, war ich mit dem Teil nie zufrieden. Weniger diplomatisch ausgedrückt: Es war der beschissenste Staubsauger, den ich je erlebt habe. Trotz 4-stelliger Leistung auf dem Papier brachte das Ding schon am Anfang kaum Saugleistung auf den Boden. Mit Parkettdüse war er nicht einmal dazu zu bewegen, kleine Steinchen aufzusaugen. Vermutlich lag der Wirkungsgrad deutlich unter 30 %. Die Verarbeitung war ebenfalls nicht der Bringer. Der Plastekrümmer zwischen Schlauch und Metallrohr war lediglich auf den gewindeartig geriffelten Schlauch geschraubt und mit einem winzigen Klebepunkt fixiert. Der löste sich schon bei den ersten Benutzungen und von da an schraubte sich ständig der Krümmer vom Schlauch und fiel regelmäßig ab. Die Nebenluft, die er da zog, wirkte sich gewiss zusätzlich leistungsmindernd aus. Das kann man auch vom laweden Verschluss der Öffnung am Krümmer sagen, dieTrotzdem wollte er 7 Jahre lang nicht den Geist aufgeben.

Ich hatte schon vor Jahren begonnen, mich nach Ersatz umzusehen, konnte mich aber nie entscheiden. Da nun durch EU-Regulierung mehr und mehr Modelle auf den Markt kommen, die weniger Leistung haben, drängte aber etwas die Zeit. Mag zwar sein, dass durcch Optimierung auch aus weniger Motorleisung mehr Saugleistung zu holen ist, allein ich traue dem nicht.

Der S 8340 rangiert schhon seit langem recht weit oben in den Verkaufscharts beim großen Onlinehändler und eigentlich wollte ich ihn auch dort bestellen. Gestern im MM gab es das Teil dann noch günstiger als bei Amazon und nach kurzer Beratung inkl. Test habe ich dann zugeschlagen.

Obwohl der Sauger schwerer ist als die alte Krücke, arbeitet es sich deutlich besser damit. 11 m Aktionsradius erlauben ohne großartig umzustecken zu arbeiten. Auf voller Leistung klebt die Bodendüse förmlich am Boden. Ich denke, im normalen Alltag reicht es, den sauger auf halber Leistung laufen zu lassen. Hatte ich erwähnt, dass die alte Krücke laut wie ein Flugzeugtriebwerk war? Nein? War sie. Auch hier ist der Miele deutlich angenehmer im Geräusch. Außerdem war der Kabeleinzug beim Dirt Devil nur erfolgreich, wenn man ihm genug Anlauf ließ. Tat man das nicht, schaute das Kabel halt noch 30 cm heraus. Der S 8340 zieht das Kabel ohne große Trick bis zum Anschlag ein. Hinzu kommt, dass die Zusatzdüsen praktisch in einem Fach im Gehäuse verstaut sind. Das gefällt.

Insgesamt ist der Ersteindruck ziemlich gut. Interessant ist, ob der die Leistung noch in 2 Jahren der heutigen entspricht und wie haltbar der Sauger sein wird. Das wird die Zukunft zeigen.

Den Dirt Devil werde ich entweder fürs Auto nutzen oder, wenn die Leistung auch hierfür nicht ausreicht, an jemanden verschenken, den ich nicht leiden kann.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >