Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2016 19:35 Uhr
Thema: Der goldene Handschuh Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Bis heute früh um halb drei gelesen, hammer. Ein Superbuch. Tatsächlich große Literatur, haben viele Literaturkritiker tatsächlich ausnahmsweise mal recht. Erinnert mich total an "Letzte Ausfahrt Brooklyn", und, ich trau es mich fast nicht zu sagen - in Besser.

Aber absolut kompromisslos hart. Keine naheliegenden comic reliefs, keine schrullige Aussenseiterstory, sondern absolut unterstes Alkoholikermillieu, immer differenzierend zwischen den Typen und mit einem unmißverständlichen moralischen Kompass. Ich habs noch nicht durch, aber bin absolut gefesselt.

Perfiderweise wird das Buch selbst unter Alkoholeinfluss unterhaltsamer. Auch selten ein ehrlicheres Buch übers Saufen gelesen, mit derart großer Kundigkeit der Materie.

Ich find es sehr gelungen, dass die Fäkalsprache und das Lächerlichmachen von Sexualakten keinen einfachen Ausweg über die "Hihihi"-Hintertür aus extrem unangenehmen Situationen gestattet, sondern im Gegenteil diese verstärkt. Ich finde das Buch nicht lustig, und schätze das sehr.
< Auf diese Nachricht antworten >