Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2016 10:42 Uhr
Thema: Re:Aus für Veggie Schnitzel? Antwort auf: Re:Aus für Veggie Schnitzel? von dixip
>Quatsch, oder ja, doch, das kann mal passieren. Aber der eigentliche Punkt ist doch, dass die Verbraucher Wurst, Schnitzel und Co haben wollen, weil sie diese Produkte kennen. Und aus Tierfreundlichkeit o.ä. probiert man dann bewusst die tierfreie Alternative mal aus. Ich war vom Geschmack einer Veggie-Schinkenwurst jedenfalls ganz angetan.

Ich hab auch schon 2-3 Produkte probiert, die für sich geschmacklich okay waren, allerdings nicht nach dem geschmeckt hatten, was drauf stand. Optisch waren Schnitzel und Nuggets toll.

>Für die Verbraucher ist jedenfalls so klar, was sie wohl kriegen, wenn da Veggie-Schnitzel drauf steht: Etwas, das wie ein Schnitzel schmecken soll, aber ohne Tier drin.

Naja, die Hersteller machen die Verpackungen teilweise schon so, daß der flüchtige Blick dann mal zum "falschen" greifen lässt. So prägnant ist das "vegetarisch" oftmals nicht, wenn's dann auch noch direkt neben dem "echten" Fleisch liegt, dann steht noch Bio drauf ... also da mache ich niemandem einen Vorwurf, der da in der Eile daneben greift.

>Wenn da jetzt irgendwas Obskures drauf steht, weiß niemand mehr etwas mit den Produkten anzufangen, außer der total-informierte Ober-Veganer, der aber kaum reicht, um industriell Zeug in die Supermärkte zu karren, weil der eh im Bio-Markt einkauft.... Das schadet imo den Herstellern der vegetarischen Sachen massiv.

Das denke ich auch, sehe allerdings die Problematik weiterhin. Die Hersteller müssen diese Produkte am Markt etablieren und wie Du selber sagst, die Leute wollen bekanntes essen. Aber eben nicht nur was ähnliches, sondern das echte und das möglichst billig. Mir wäre wie gesagt ein vegetarisches Schnitzel, das sich verarbeiten lässt wie ein echtes deutlich lieber als eins aus Schwein oder Rind. Wie es dann letztendlich schmeckt, ist mir nahezu egal, denn man wird ja dennoch ab und zu ein echtes Steak essen. Aber durch den Ersatz wirklich nur ab und zu und nicht wie jetzt täglich. (Also ich ohnehin nicht, aber hoffentlich ein Großteil der Bevölkerung.)

Knuts Einwurf, daß hier die Fleischindustrie sowie das fleischlüsternde Volk beruhigt werden soll, halte ich insofern durchaus für einleuchtend. Die Bemühungen der Regierung, etwas für die Klimaziele zu tun, bleiben weiterhin lächerlich...
< Auf diese Nachricht antworten >