turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.12.2016 12:25 Uhr
Thema: Re:Charlie-Chaplin-Fußstellung Antwort auf: Charlie-Chaplin-Fußstellung von Don Cosmo
>Ich beobachte, daß eine ganze Menge Menschen beim Gang ihre Füße leicht bis stark V-förmig aufsetzen. Dabei ist es egal, ob dick oder dünn. Woher kommt das genau?

Diese Fehlstellungen passieren oft im Kindesalter, wenn ich mir die (vorauslaufende) Schülerschar so angucke, wird das eher noch häufiger als seltener. Zuwenig oder einseitiger Sport, ignorante Eltern und Rumsitzen auf billigen Holzstühlchen machen dass nicht besser.

>Was ich auch manchmal sehe, ist wenn der Knöchel beim Auftreten nicht stabil bleibt, sondern so leicht nach innen einknickt. Auch das bei sowohl dicken wie dünnen Menschen, wobei ich das bei dicken noch eher wegen dem höheren Gewicht nachvollziehen könnte.

Wenn der Knöchel nach innen knickt, dann hat das Menschlein meist eine starke Bindegewebeschwäche. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Yunas erster Kinderarzt hatte uns damals wegen "X-Beinen" zum Orthopäden geschickt, der hat aber eben nur diese Bindegewebsschwäche diagnostiziert, welche sie in erster Linie von mir und in zweiter Linie von meiner Mutter geerbt hat. Häufiges Frauenproblem halt. Sie kann auch ihre Finger sehr stark nach oben biegen. Kann man nichts dran machen, nur eben die Muskeln gut trainieren und -um die Absätze zu schonen, Einlagen tragen... und sich schon mal ein dickes Fell für eventuelle kluge Ratschläge von (bindegewebsstarken) Frauen mit glatten Beinen zulegen. Dafür kriegt man keine Schwangerschaftsstreifen.
< Auf diese Nachricht antworten >