membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2016 11:17 Uhr
Thema: Anzeige am Hals Antwort auf: Elmar Hörig ist schön braun von membran
[http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/moderator-elmar-hoerig-hetzt-auf-facebook-gegen-fluechtlinge-14577047-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2]

Elmar Hörig war früher einer der bekanntesten Radio-Moderatoren Deutschlands. Jetzt macht er im Internet Stimmung gegen Flüchtlinge und Schwarze. Eine Landtagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz hat ihn deshalb angezeigt.

Aus ihrem Umfeld hat die junge Abgeordnete, die seit der Wahl im März im Mainzer Landtag sitzt, viel Zustimmung für ihren Schritt erhalten – gerade von anderen Afro-Deutschen und auch von Migrantenverbänden, die froh seien, dass sie „jetzt endlich mal eine Stimme bekommen, die auch laut gehört wird“. Aber es gebe auch üble Hassmails, in denen sie wüst beschimpft werde, gibt sie zu. „Hau ab, Du Niggerfotze“, schrieb ihr einer in einer Mail. In einem anderen Brief stand: „Verrecke, Du Bastard.“ Wegen dieser Drohungen steht die junge Frau im engen Kontakt mit der Polizei. Aufgeben will sie aber nicht. „Das ficht mich nicht an. Ich lasse mich nicht kleinkriegen.“

Elmar Hörig selbst, der für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, ist trotz der Strafanzeige offenbar nicht reumütig, sondern kokettiert im Gegenteil mit ihr. „Tja, Frau Haß, lief wohl eher suboptimal mit Facebook. Die scheinen mehr Humor zu haben als ich dachte“, schrieb er vor drei Tagen in einem öffentlichen Post auf Facebook. „Jetzt bleibt Ihnen nur noch die Hoffnung, dass Ihre Strafanzeige Erfolg hat. Da drück ich mal ganz fest die Daumen.“ Man werde ja sehen, ob der Staatsanwalt „wegen 3 Schokoladennikoläusen mit Papiermütze“ ein Fass aufmache, schickte er hinterher. „Kann aber eine Weile dauern. (...) Ich geh so lange eine Runde Surfen.“

Am Donnerstag postete Hörig dann eine Karikatur aus dem französischen Satiremagazin „Charlie Hebdo“. „Mama, ich bin auf einen Flüchtling getreten“, sagt ein Junge am Strand zu seiner Mutter. Sie antwortet: „Da passiert nichts, nur die Quallen brennen.“ Das sei genau sein Humor, schrieb Hörig. „Und für die humorresistenten Linksamöben auf dieser grandiosen Seite: Screenshot! Gemeldet! Anzeige ist raus.“
< Auf diese Nachricht antworten >