Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2016 08:14 Uhr
Thema: Mein erstes vegetarisches Schnitzel! Antwort auf: Kochen. Essen. Genießen. - Der Rezepte-Thread von D@niel
Habe gestern ein sogenanntes "Wiener Weizenschnitzel" gegessen, weil ich grundsätzlich denke, zu viel Fleisch zu essen und mich nach Alternativen umschaue. Also ich esse sicherlich nicht jeden Tag oder auch nicht jeden zweiten ein Schnitzel oder ein klassisch deutsches Gericht mit Fleisch als Hauptkomponente plus Beilagen, aber oft genug ist immer ein Teil Wurst oder Salami oder so dabei. Die empfohlenen etwa 600gr pro Woche dürfte ich sicher nicht halten, aber wie viel ich drüber liege ... kA.

Ich esse auf Arbeit mittags Brot (Pumpernickel mit Käse) plus Karotte und Gurke und eine kleine Mini-Salami (vielleicht 50 gr.). Plus einmal Pizza, wo meist Salami oder Schinken drauf ist. Abends mache fast immer ich Essen, da ist aber unterschiedlich, was auf den Tisch kommt. Mal nur Salat plus Nudeln oder Salat plus Steak, mal Reis mit Geschnetzeltem oder Reis mit Gemüse, mal Ratatouille, mal Lasagne, keine festen Gerichte, je nach Hunger und Kühlschrankinhalt.

Jedenfalls war das Weizenschnitzel gar nicht so verkehrt, bisschen trocken vielleicht, aber von der Festigkeit schön gemacht. Geschmacklich natürlich sehr weit weg vom Wiener Schnitzel aus Kalb oder sonstwas, aber MUSS es wirklich das exakte Derivat sein? Ich denke, ich könnte problemlos diese "neuen" Gerichte essen, wenn sie denn geschmacklich gut genug sind und somit wieder zurück kehren zum "einmal pro Woche ein Braten"-Fleischkonsum. Aber WENN ich dann mal Hunger auf ein echtes Schnitzel habe, dann ist das wie gesagt kein Ersatz.
< Auf diese Nachricht antworten >