membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.12.2016 10:08 Uhr
Thema: Re:Wissen ist Macht! Wer nicht fragt, bleibt dum. Antwort auf: Re:Wissen ist Macht! Wer nicht fragt, bleibt dum. von a gentle breeze
>Was ist los mit Amazon-Rezensenten, die sich exreme Mühe mit ihren Reviews machen und auf gute Bewertungen schielen ("... würde ich mich über eine gute Bewertung freuen"). Sehen die ihren Amazon Rezensenten-Rang als eine Highscoreliste? Bekommen die mit höherem Rang evtl. mehr Testprodukte? Direkt Geld gibt es ja nicht dafür.

Vermutlich wollen (wollten?) sich für "incentivized reviews" qualifizieren, um so kostenlose Ware als Gegenleistung für ein "unvoreingenomme" Rezension abzugreifen, indem sie mit ihrem Ranking bei Händlern/Herstellern anklopfen oder selber angeschrieben werden. Das ist auf Amazon zu einem ziemlichen Problem geworden, Kritik daran wurde lauter und Amazon musste zuletzt handeln.

[http://www.fuenftagewoche.de/bewertungs-aggregator-review-meta-nimmt-sich-gekaufte-amazon-reviews-vor/]

[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-de-verbietet-anreizbasierte-Bewertungen-3496405.html]

>Wie kann ein Auto, das mit Licht und voller Lüftung fährt (Winter) mehr Benzin verbrauchen, als ohne? Ich meine, das ist doch erstmal nur ein Mehrverbrauch an Strom, wie also kommt es da zu höherem Kraftstoffverbrauch? Bietet die Lichtmaschine, quasi ein großer Dynamo, höheren Widerstand, der erst mit mehr Motorleistung überwunden werden muss?

[https://www.hk-auto.de/telekt.html]

Abseits vom Startvorgang kommt Saft im laufenden Betrieb nur von der Batterie, wenn die Lichtmaschinenleistung allein nicht ausreicht. Und, nunja, Reibung ist halt ein Ding.

Sobald der Motor läuft und die Ladekontrollleuchte erlischt, übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung des Fahrzeugs. Dies geschieht mittels der Lichtmaschine über den Regler. Die Lichtmaschine erzeugt den Strom, der die Batterie wieder auflädt. Gesteuert wird der Ladestrom von dem Regler, der nur so viel Strom an die Batterie schickt, bis sie wieder voll ist, um eine Überladung zu vermeiden.

Der Laie denkt, - die Lichtmaschine wird doch sowieso immer vom Keilriemen angetrieben, also warum ein erhöhter Kraftstoffverbrauch?
Es ist richtig, die Lichtmaschine wird ständig angetrieben. Jedoch dreht sie ohne Leistung freier, mit steigender Leistung immer schwerer.

Fast jeder hat die erhöhte Leistung der Lichtmaschine sogar schon gehört:
Beim einschalten des Abblendlichts, quietscht plötzlich der Keilriemen. Oder nach dem Motorstarten quietscht der Keilriemen für einige Zeit, - die Lichtmaschine dreht schwer, denn sie muss die verbrauchte Energie der Batterie durch den Anlasser, wieder aufladen.

Dadurch, dass mehr Energie für das Drehen der Lichtmaschine benötigt wird, steht weniger Energie zur Fortbewegung zur Verfügung. Unmerklich müssen Sie das Gaspedal ein ganz klein wenig weiter durchtreten.


***Diese Nachricht wurde von membran am 15.12.2016 10:11 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >