Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.12.2016 09:31 Uhr
Thema: Re:Testautobahn bekommt Landmarkenschilder Antwort auf: Testautobahn bekommt Landmarkenschilder von Sascha
>Sollten die nicht auch so wissen, wo genau sie sich befinden?

Je mehr Informationen über die genaue (wie mein Kollege gerne sagt:) Verortung herausgefunden werden können, desto besser. Rein über GPS ist es doch etwas vage, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Also nur auf 10m etwa genau IIRC. Der Rest wird dann aus "Wie bin ich wo gefahren" und anderen Satellitendaten berechnet.
Mit Galileo alleine kommt man angeblich auf 4m, mit den anderen Features soll es dann bis auf wenige Zentimeter genau werden ... wann kam noch mal die ESA in die Pötte? Oh, hey, ab heute für commercial-use verfügbar!
[https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)]
< Auf diese Nachricht antworten >