membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.12.2016 14:56 Uhr
Thema: US Klimaforscher sichern ihre Daten extern weg, bevor Trump kommt Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion
[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/donald-trump-klimaforscher-in-den-usa-bringen-ihre-daten-in-sicherheit-a-1125884.html]

Forscher in den USA fürchten die neue Regierung von Donald Trump: Sie wappnen sich für einen Frontalangriff auf ihre Institutionen, bringen ihre Daten in Sicherheit.

Der neu gewählte Präsident Donald Trump bringt eine ausdrücklich wissenschaftsfeindliche Elite an die Macht. Klimaforscher sind alarmiert, sie fürchten um ihre Daten.

Die Forscher haben nach eigenen Angaben begonnen, ihre Daten auf andere Server zu kopieren, um sie zu sichern. Auf Twitter und Facebook rufen sie dazu auf, sich zu beteiligen.

An der Universität Toronto haben Forscher das Projekt "Guerrilla-Archivierung" gestartet, auch auf der Seite "Climate Mirror" haben sich Wissenschaftler zusammengeschlossen, um die Datensicherung zu organisieren.

"Was uns bislang paranoid vorgekommen wäre, erscheint nun realistisch", sagte der Umweltforscher Nick Santos der "Washington Post".

Ein Berater Donald Trumps hatte im "Guardian" vorgeschlagen, der Nasa, die einen der größten Klimadatensätze der Welt gesammelt hat, Klimaforschung zu untersagen.
< Auf diese Nachricht antworten >