membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2016 15:28 Uhr
Thema: Das letzte Wort u.U. noch nicht gesprochen Antwort auf: ARD/ZDF verlieren die Olympia-Rechte von membran
[http://www.spiegel.de/sport/sonst/kein-olympia-bei-ard-und-zdf-das-muessen-sie-wissen-a-1123412.html]

Ganz aufgegeben haben ARD und ZDF die Hoffnung noch nicht. "Sollte Discovery seine Entscheidung nochmals überdenken und auf unser Angebot zurückkommen wollen, sind wir jederzeit bereit, die Gespräche fortzusetzen", sagt ZDF-Intendant Thomas Bellut.

Warum der Gegenüber seine Entscheidung nochmal überdenken sollte, wenn er anderswo (das für den Zuschauer anscheinend frei empfängliche Eurosport) die geforderte Summe bekommen hat, erschließt sich mir nicht ganz.


Edit: Jetzt erst gelesen, dass Eurosport eh schon Tochterfirma des Lizenzinhabers ist.


Die Spiegel-Zwischenüberschrift hat mich jedenfalls ein wenig schmunzeln lassen: "Wie konnte es dazu kommen?". Ja, wie nur bloß!

Und natürlich wird die Sportförderung drunter leiden (die Allerwichtigste aller Förderungen!1):

- Welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf den deutschen Spitzensport?

- Vermutlich große - und die sind nicht unbedingt gut: Durch den Wegfall der ARD- und ZDF-Liveübertragungen erfahren die Olympischen Spiele in Deutschland zwangsläufig weniger Aufmerksamkeit. Diese zieht das Nachlassen des Sponsoreninteresses nach sich, das hat dann wiederum weniger Geld für die Verbände zur Folge. Diese Bedrohung ruft natürlich Ängste beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hervor.


Da fällt mir wieder ein, wie Deutschland bei der letzten Olympiade etwa zur Halbzeit im Medaillenspiegel auf Platz 4 oder 5 lag (von über 200 teilnehmenden Nationen, also in den Top 2%) und im Radio von "großer Enttäuschung", "Weckruf, nun die Millionen in die Hand zu nehmen und für bessere Sportförderung zu sorgen" schwadroniert wurde. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln über diesen Wahnsinn.

***Diese Nachricht wurde von membran am 29.11.2016 09:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >