a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2016 22:09 Uhr
Thema: The Mermaid Antwort auf: Panavision = 2.35:1 anamorphotisches Großbildformat von Knut
"Kung Fu Hustle" und "Shaolin Soccer" von Stephen Chow dürften dem einen oder anderen ein Begriff sein. "The Mermaid" war in China sehr erfolgreich und trägt exakt seine Handschrift: Ein dem Zuschauer bekannter Handlungsablauf wird begonnen und dann charmant auf eine unübliche und überraschende Weise zu Ende geführt (oder es leidet jemand und verzieht lustig das Gesicht). In einer erneut phantasievoll gestalteten Welt kämpfen nun also die merkwürdigen (und nicht immer menschlichen) Figuren miteinander -- oder finden zusammen, denn das ganze ist eine Liebesgeschichte.

Mir hat's gefallen, es war allerdings nicht mehr als wirklich gut gemachtes, seichtes und knallbuntes Popcorn-Unterhaltungskino mit einer kleinen Umweltschutz-Message. So etwas muss auch manchmal sein. Das glatt gebügelte Ende war dabei einerseits überraschend brutal, andererseits in der letzten Szene zu flach und blieb dabei unbefriedigend. Die wenigen Figuren tragen den Film durchaus. So sollte Kino hin und wieder sein: Man bekommt einfache Ideen vorgesetzt, die in einem neuen Gewand immer noch zu gefallen wissen. Kommt nicht an Kung Fu Hustle heran, war aber trotzdem prima!

***Diese Nachricht wurde von a gentle breeze am 27.11.2016 22:15 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >