Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2016 08:42 Uhr
Thema: Re:Reduzierte Steuern auf Reparaturen Antwort auf: Reduzierte Steuern auf Reparaturen von Sascha
>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schweden-senkt-steuern-auf-reparaturen-a-1123262.html]

Grundlegend finde ich die Idee gut, beim Kühlschrank würde ich auch eine Reparatur eher machen wollen als zB beim Geschirrspüler oder der Waschmaschine, die meist stärker eingebaut wären. Ofen oder Herd sowieso. Manchmal braucht man die auch dringend, zB gerade beim Kühlschrank, auf den Ofen kann man länger verzichten.

Aber man hat quasi null Erfahrung, wer da kommt und die Geschichten der Leute, die auf einmal Rechnungen präsentiert bekommen mit 1000+ Euro, weil Anfahrt ja so weit war etc ... da will ich keine drei 100+Kilo-Kerle vor mir haben, die das einfordern. Da gibt es sicher viele ehrliche und fleißige Kerle, aber die paar Betrüger schaden der Branche extrem und man kann (zumindest wenn man die TV-Berichte verfolgt) wenig gegen machen.

>Wahrscheinlich oftmals trotzdem günstiger einfach eine neue Waschmaschine zu kaufen.

Kommt drauf an, wie alt sie ist und wie viel man anno dazumal ausgegeben hat. Der technische Fortschritt rechtfertigt nach 10 Jahren schon, daß man so Kisten ersetzt ... bei Kühlschränken sagen sie oft genug, daß man die Geräte austauschen sollte, weil der Stromverbrauch zu hoch ist. Also ob Reparatur ja/nein ... es bleibt weiter offen, aber gut, wenn das Reparieren attraktiver wird.
< Auf diese Nachricht antworten >