Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2016 18:55 Uhr
Thema: Re:Box Office Flops 2016 Antwort auf: Box Office Flops 2016 von Sascha
>Von moviepilot.com - Ist aber eine komische Liste.

Allerdings. Als Semiprofessioneller Flopologe finde ich die Aufzählung höchst dubios, ergibt es doch am meisten Sinn, die absolute Summe, die abgeschrieben werden muss, als Maß herzuziehen. Hier wird aber anscheinend nach Prozentanteil des Einspiels am Budget gemessen, weshalb ein Film, der fünf Millionen Dollar Verlust gemacht hat (Was absolut gewöhnlich ist und Teil der Mischkalkulation, die Studios seit Jahrzehnten betreiben und die normalerweise auch immer aufgeht), aus irgendeinem Grund an der Spitze steht. Eine Sache ist aber aussagekräftigt: All diese Filme waren keine Blockbuster, sondern mittelbudgetierte Filme, die mittlerweile seit Jahren schlecht laufen. Teilweise sind das schon keine mittleren Budgets mehr, alles unter 21 Millionen Dollar ist eigentlich schon niedrigbudgetiert (Man MUSS Ratchett & Clank das Budget angesehen haben, es sei denn, es wurden wie bei Sausage Party wieder massenweise Freelancer rund um den Globus als Rechenknechte versklavt). Solche Filme müssten dann bei den Marketingbudgets mit den Blockbustern mithalten können, was sie natürlich nicht tun, weil es insane wäre, einen 20mio-Film mit 100 Millionen zu promoten. Bei nem 250mio-Film musst du hingegen diesen Aufwand betreiben.

>Boxofficeflops führt u.a.
>Ben Hur mit 100 Mio. Budget und einem Einspielergebnis von 26 Mio. ab. Hmm.


Ist auch erheblich sinnvoller.

>Die riesigen Budget-Flops sind anscheinend eh selten geworden.

Risikominimierung, Superhelden, Disney, ich würde mich eh nur wiederholen. In den 90ern wurde das Handwerk perfektioniert, selbst die schlimmste Scheiße mit genügend Promo-Aufwand und geschicktem Crossmarketing zu Gold zu machen. Beispiel Space Jam: Künstlerisch ein Totalversagen, aber finanziell super zugkräftig. Der Film hat allein über das Merchandise eine Milliarde (!) Dollar eingespielt. Auch Scheißdreck wie Batman & Robin oder Roland Emmerichs Godzilla dürften schwarze Zahlen geschrieben haben.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 25.11.2016 18:59 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >