Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2016 17:44 Uhr
Thema: Drain The Swamp Antwort auf: Horse Race! US Wahlen 2016 von Liyah
[https://thinkprogress.org/electoral-college-trump-top-lawyers-8a8b6e0ca916#.fr4gilqz5]

[http://www.esquire.com/news-politics/a49791/russian-dnc-emails-hacked/]

Das Problem ist (Und hier ergibt sich wieder eine Parallele zum Brexit), dass man die durch die Wähler geschaffenen Tatsachen nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts zurückdrehen kann. Ich stelle gar nicht die Wahrhaftigkeit der angeführten Bedenken oder der russischen Geheimdienstaktivitäten infrage (Wobei "Hacked the election" ein bewusst irreführender, krachiger Begriff für das ist, was Geheimdienste nunmal machen, und der Artikel schlau genug ist, sich selbst in Putins Reaktion auf die Panama Papers zu rahmen), aber "das System" ist de facto gar nicht in der Lage, an diesem Punkt noch beeinflusst zu werden. Das Wahlergebnis beim Brexit ist ja nichtmal rechtlich bindend, und auch dort gab es große Anstrengungen, genau an diesem Punkt anzusetzen, so wie man jetzt auch versucht, mit selbstfinanzierten Recounts und zumindest lautstarkem verfasungsrechtlichem Dünkel das Electoral College (Lediglich das gesamte Electoral College - wenn's weiter nichts ist!) zum Umdenken zu bewegen. Aber es ist zu spät.

All das kann nicht das gesprochene Votum des Volks umdrehen - das Ergebnis wären Staatskrisen, die schwere, dauerhafte Schäden am gesamten demokratischen System, sogar der demokratischen Idee weltweit, hinterließen. Und ja, natürlich hat Russland versucht, das Votum zu seinem Gusto zu drehen, so wie regelmäßige Diskreditierung schon seit ewigkeiten auf gegenseitigkeit beruht. Der Preis von sowas wie der NSA-Überwachung oder dem Irakkrieg ist, dass man in diesem Possenspiel jetzt mit demselben Pfund zu wuchern hat wie alle anderen auch und das Land international keine Hegemonialmacht mehr ist, und auch kein primae inter paris. Aber all das kann nicht den Wähler selber von der Verantwortung freisprechen, sich der Bedeutung seines Votums bewusst zu sein, und seine Wahlentscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, ob er sich von irgendwelchen mazedonischen Quatschseiten volllullen lässt, weil er aus hirnrissigen Gründen lieber irgendwelcher haarsträubenden Reddit-Propaganda glaubt als der fucking Washington Post.

Aber auch hier wieder ein klassischer Ouroboros. Der ganze Kladderadatsch verdaut sich selbst, das Volk als Souverän, die Medien als vierte Gewalt und der Staat als, erm, Staat.

This all happened, happens and will happen again.



Man muss bedenken, dass niemand Stimmen gefälscht oder Wahlcomputer gehackt hat. Der Begriff "Hack" wird, nichtmal fälschlicherweise, sehr weit gefasst. An dem Wahlergebnis gibt es formell oder sonstwie nichts zu beanstanden. In einer "global vernetzten Welt", und schon lange davor, wird immer irgendeine Form von Einflussnahme versucht - man bedenke in diesem Kontext bitte auch die angekündigten Breitbart-Ableger in Europa, die ja de facto auch Sprachrohre der dortigen Regierung sind und eine klare Agenda verfolgen.
In den Civilization-Spielen ist die amerikanische Popkultur aus genau dem Grund ein Gameplay-Element (Nur zur Veranschaulichung, wie selbstverständlich diese Ansicht ist, nicht, um zu behaupten, dass fucking Civ ein ganz toller Welt-Simulator wäre, aus dialektischer Sicht). Aber das ist nichtmal groß illegal, eventuell sogar nichtmal unethisch, sondern einfach Teil des Lebens in der (westlichen) Welt. Ob dir jetzt Drumpf sagt, dass Bill Clinton eine alte Sau ist oder ein mazedonischer Teenager, der sich mit "superpoliticalnews24.biz" seinen Gitarrenverstärker finanziert und seine Texte von irgendeinem Dude über Instant Messager souffliert bekommt, ist letztenendes unerheblich. Du darfst halt nicht wählen wie ein kompletter Mongo (wobei natürlich bona fide Mongos auch das Recht haben müssen, zu wählen, aber ich denke nicht, dass Trump ernsthaft gewonnen hat, weil er die Stimme der medizinisch verbrieft geistig Zurückgebliebenen hinter sich hatte).

Edit: Der Kommentar greift das bspw. auch auf: [http://www.businessinsider.de/liberals-trump-election-jill-stein-2016-11?r=US&IR=T] Jetzt mal nur als Beispiel.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 25.11.2016 20:06 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >