Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2016 19:41 Uhr
Thema: Jim Bakker Buckets Antwort auf: Horse Race! US Wahlen 2016 von Liyah
Ich weiß nicht, wohin damit - zum lachen fand ich es nicht, und "amazing" schon gar nicht.

Jim Bakker ist ein Televangelist, der Ende der 80er mal vier Jahre in nem Bundesgefängnis wegen Betrug saß (Timesharing, ein sehr End-80er-mäßiges Verbrechen), mit einer sehr interessanten/furchterregenden Spezialisierung: Einlagerbares Essen für Doomsday-Prepper. Wo Alex Jones seine Kieselerde-Pillchen verkauft oder QVC seine Uschi-Glas-Creme, hat er seine "Buckets", die sich in Konfigurationen mit Essen für bis zu 10 Jahren oder so erwerben lassen (Die kommen dann natürlich in einzelnen Eimern, und nicht in einem riesigen Eimer).

[http://www.npr.org/sections/thesalt/2015/12/03/456677535/apocalypse-chow-we-tried-televangelist-jim-bakkers-survival-food]

Ich bin auf den Typen nur durch Vic Berger gekommen, dessen Trump-Supercut das Gefühl vor, während und nach der Wahl am perfektesten eingefangen hat, mit einer Wahrhaftigkeit, zu der Journalismus als Medium gar nicht in der Lage wäre (Weil es eben NICHT verfremdet... egal, spielt jetzt keine Rolle, Journalismus ist cool, es gibt nur halt noch viele andere Wege der "Realitätsverarbeitung"). Allein die Marketingslogans (Die in den Berger-Videos eher am Rande vorkommen) von wegen "Wenn die Welt untergeht, dann speisen sie wie ein König (!!!!!)", was einfach alles über diesen extrem weißen, extrem amerikanischen christlichen Fundamentalismus, über diese "Wohlstandsevangelium als unsere Sharia" dass da in völlig abstrusen Ritualhandlungen abgefeiert wird.

Berger konzentriert sich nämlich auf ein ganz besonderes Element dieser, naja, am ehesten wäre wohl der Genrebegriff "Talkshow" passend: Dem kredenzen der einzelnen "Mahlzeiten" in Wannen, so groß, dass man Kinder darin baden könnte. Die widerlichste Scheiße, und ständig rührt Bakker in dem Essen rum, frisst selber davon, lässt das Publikum probieren... aus, buchstäblich, Schweinetrögen gefüllt mit undefinierbarer, teilweise ungesund grellfarbener Schlotze irgendwo zwischen Tapetenkleister und "Nickelodeon Gag".

Diese Videos sind nicht unbedingt aktuell, sie sind auch nicht wirklich lustig, sondern sehr deprimierend. Die Transparenz, mit der das alles kaum verhüllt wie die schlimmstmögliche Form der Heizdeckenfahrten aussieht. Das ganze Konzept dahinter. Die ständige Verknüpfung dessen mit christlicher Religion und christlichem Ritus. Dieser Mischung aus "Abenteuer Leben: Weltrekord - In der Lutherstadt Eisleben wird die größte Paella aller Zeiten gekocht, wir waren dabei!" und der Eucharistie. Unfassbar. Man muss Alex Jones und "Dr." Axel Stoll eins lassen: Die Formulierung "Strafplanet" ist schön griffig.









...und weitere an der Seite, einfach die Videos von Vic Berger und Super Deluxe gucken.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 24.11.2016 19:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >