Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2016 00:46 Uhr
Thema: PC-Monitor Antwort auf: Haben oder Sein - Erich Fromm kauft auch gern ein! von Felix Deutschland
In den letzten Jahren habe ich den Desktop-PC am TV betrieben, zum einen weil ich eh meist darauf spiele, und zum anderen natürlich, weil ich mir damit so nebenbei ein Gerät sparen konnte. Mittlerweile will ich aber doch häufiger mal auf dem großen Bildschirm arbeiten (also schreiben, ein wenig scripten, auch wenn meine Programmierzeit momentan eher vorbei zu sein scheint), und das ist am TV dann doch doof gewesen. Zum direkt davor kleben ist 1080p Auflösung dann doch zu klein im Verhältnis zur Größe des Displays. Außerdem wollte ich die dicke Kiste dann doch mal vom TV weg haben... Andererseits will ich auf zocken mit großem Display nicht verzichten, also musste auch der Monitor relativ groß werden.
Nun ist es ein 32'' 1440p-Monitor von Samsung geworden. In der Größenordnung kann man auch schnell 4-stellig werden, aber das Teil ist mit 470 Euro dann doch eher die Vernunftslösung geworden, welche zwar schon Qualität darstellen sollte (die Farbdarstellung ist toll, Inputlag ist auch kein Thema), aber hat dafür kein fancy-schmancy-Gedöns wie GSync, ultra-wide oder curved Display.
Gerade Gsync hätte ich schon wirklich gern gehabt, gerade weil meine GTX 980 in 1440p schon ab und zu an seine Grenzen stößt. Aber wenn man mehr als Mäusekinogröße haben möchte (wie gesagt, unter 32 Zoll will ich auch am PC nicht mehr spielen), dann gibt es GSync erst ab 1000 Euro aufwärts. Und das auch noch in _äußerst_ dünner Auswahl, welche allesamt wohl an starkem Backlight Bleeding leiden und es mit der Farbtreue anscheinend auch nicht sonderlich genau nehmen. Das akzeptiere ich nicht für so viel Geld. No way, José!

Nunja, bisher bin ich mit meiner Wahl äußerst zufrieden. Desktopbetrieb ist wie erwartet tausendmal angenehmer als am TV, und auch die Spiele profitieren enorm von der höheren nativen Auflösung.
Wobei gerade die höhere Auflösung Segen und Fluch gleichzeitig ist. Ein Segen ist natürlich das deutlich ruhigere und feinere Bild, worauf man nicht mehr verzichten will. Ein Fluch ist die naturgemäß höhere Leistungsanforderung. Texturen oder sonstige Details zurückdrehen will ich auch nicht mehr, da gerade diese Details mit höherer Auflösung noch stärker ins Gewicht fallen. Bei 1080p reichen in manchen Spielen auch die Texturen auf Medium, bei 1440p sollte es aber schon high sein, sonst sieht es unscharf aus.

Nunja, wird's halt doch in absehbarer Zeit mal wieder ne neue Karte geben. Mal sehen ob die Preise für die GTX 1080 ein wenig vernünftiger werden, wenn die 1080Ti kommt...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >