PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.11.2016 11:46 Uhr
Thema: Re:Teleskop? Antwort auf: Teleskop? von turzilla
Es gibt heute gute Teleskope für wenig Geld. Das Teleskop an sich ist nicht allein entscheidend, sondern das Drumrum. Erstmal kannst du ein "klassisches" Teleskop kaufen (das längliche Teil aus den Piratenfilmen), einen Refraktor. Dann gibt es noch das Schmidt-Cassegrain:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Schmidt-Cassegrain-Teleskop]

Das nutzen soweit ich weiß viele Hobbyastronmen, weils da viel Zubehör gibt. Einerseits brauchst du einen "Finder", das ist ein kleines Huckepack-Teleskop, mit dem du die Sternregion grob anvisierts, sonst findest du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und dann ist die Frage, ob das Dind Schnittstellen für Kameras haben sollen (Finde ja! Ist ja motivierend, das Gesehene herumzuzeigen). Und ob das Teil eine Motorsteuerung hat. Die brauchst man, um Langzeitaufnahmen zu machen, und das sind in der Astrofotografie fast alle. Die Sterne sind ja sehr leuchtschwach, und so fährt das Ding den Sternen hinterher, um lange zu belichten. Die Ergebnisse sind der Hammer. Ich bin kein Experte, aber ich würde ein Schmidt-Cassegrain mit Steuerung und Fotoschnittstelle nehmen. Es hat eine große Linse = viel Licht = gute Sicht und ist dennoch klein.

Zur Vollständigkeit: Es gibt noch "Dobs" (Dobsonians), die kommen aber nicht infrage für euch.

***Diese Nachricht wurde von PUH am 22.11.2016 11:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >