Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2016 07:48 Uhr
Thema: Re:Lkw-Kartell droht 100-Milliarden-Klage Antwort auf: Lkw-Kartell droht 100-Milliarden-Klage von Sascha
>"Der Prozessfinanzierer Bentham Europe will eine Sammelklage wegen jahrelanger
>Preisabsprachen unter europäischen Lkw-Herstellern auf den Weg bringen. Man
>werde eine möglicherweise 100 Milliarden Euro schwere Schadensersatzklage
>gegen Europas größte Lkw-Bauer finanzieren, teilte das Unternehmen mit.
>Bentham Europe koordiniert auch Aktionärsklagen gegen VW wegen des Diesel
>skandals.
>
>Die EU-Kommission hatte im Sommer gegen die vier europäischen Lkw-Hersteller
>Daimler, Volvo, Iveco und DAF wegen Preisabsprachen eine Rekordstrafe von fast
>drei Milliarden Euro verhängt. Der VW-Tochter MAN wurde die Strafe erlassen,
>weil sie das Kartell verraten hatte. Auf Daimler als Marktführer entfiel mit
>etwa einer Milliarde Euro der größte Teil. Das Kartell bestand der EU zufolge
>über 14 Jahre.


Fehlt in dem Artikel die Hälfte oder schreibt SPON nun ganz RTL-mäßig nur noch VON DEUTSCH, FÜR DEUTSCHE? Wenn es 100 Milliarden werden und der Marktführer davon genau EINE zahlen muss, besteht das Kartell aus wie vielen Herstellern? 200?

>Endlich mal eine Klage, der VW gelassen entgegensehen kann. Ach so,
>nee, die werden doch jetzt sicher auch verklagt? Da hilft das petzen
>nicht viel.


Die Autombilbranche ist insgesamt ein derart verlogener Haufen, daß Dieslgate wohl nur der Deckel von Padorras Büchse war.
< Auf diese Nachricht antworten >