ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.11.2016 21:23 Uhr
Thema: Re:USS Zumwalt - Munition zu teuer Antwort auf: Re:USS Zumwalt - Munition zu teuer von Don Cosmo
>>"Es ist das modernste Kriegsschiff der Welt, und in jedem Fall auch das
>>futuristischste: die USS "Zumwalt". Das Schiff gilt als größter Zerstörer
>>der Welt, er ist 183 Meter lang und hat eine Verdrängung von über 15.000
>>Tonnen. Erst im Oktober wurde das Schiff in den Dienst der US Navy gestellt.
>
>Wirkt auf mich gar nicht so groß mit der kantigen Form, kann man ganz schwer abschätzen ohne Vergleichsgrößen wie einen Seemann auf Deck. Nächster Seemannstreff auf der Zumwalt!
>
>>Etwa 800.000 Dollar (rund 720.000) Euro soll ein Schuss aus dem sogenannten
>>Advanced Gun System (AGS) der "Zumwalt" kosten - behaupten freundliche
>>Kalkulationen. Das ist selbst den rüstungsfreundlichen Politikern in
>>Washington zu viel. Im Vergleich dazu kosten technisch weit überlegene M
>>arschflugkörper nur ein paar Hunderttausend Dollar mehr.
>
>Den Zeilenumbruch hast Du doch mit Absicht gemacht!!1
>
>Auf was schießt denn so ein Schiff? Gibt es noch echte Seeschlachten oder ballern die auch nur auf irgendwelche Krankenhäuser Stellungen von Terroristen?


Die Geschütze sind hauptsächlich tatsächlich zur bekämpfung von Landzielen gedacht (deswegen sind sie auch so teuer weil sie so/sehr präzise sind).
Gegen (Kriegs)Schiffe benutzt man heutzutage keine Kanonen mehr (im allgemeinen), bis auf die Engländer, die werden bald keine andere Wahl mehr haben.
Für den klassischen Schuß vor den Bug werden sie allerdings schon noch genutzt...
zurück zur Zumwalt, ursprünglich sollte die 155mm Mun der normalen (Land)Artillerie verwendet werden, das war aber zu einfach und so mußte es (wie so oft bei den Amis) was ganz besonderes sein, der Rest ist bekannt.
Auch nicht hillfreich war das schon das Schiff an sich leicht aus dem Kostenrahmen lief und deswegen nur 3 anstatt 32 beschafft werden...
Aber keine Angst, das Schiff ist bis oben hin mit Raketen vollgestopft Capt. Kirk ist den Klingonen nicht hilflos ausgeliefert.

***Diese Nachricht wurde von ACG am 17.11.2016 21:27 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >