Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.11.2016 12:00 Uhr
Thema: Re:Steuerrückzahlung! Antwort auf: Re:Steuerrückzahlung! von Tux
>>>>Etwa 650 Euro gibt es zurück, das ist schon fast wieder der Waschtrockner. Wobei der mich diesen Monat nicht direkt ins Minus gebracht hat, zusätzlich waren auch noch Geschenke und Fahrt nach Holland mit auf der CC, so daß sich da 1050 Euro angesammelt haben. Noch ca 350 Euro auf dem Konto, das sollte bis nächsten Freitag eigentlich reichen, wenn es wieder Gehalt gibt.
>>>
>>>Das freut mich. Machst Du die Steuer komplett selber?
>>>
>>>Ich freue mich auch auf Januar, wir hatten dieses Jahr so viele Handwerker Rechnungen / Ausgaben, da erwarte ich nächstes Jahr eine hohe vierstellige Rückzahlung.
>>
>>Bist Du Dir da sicher? Ich habe da was mit 1 Jahr nach Kauf in Erinnerung, oder gilt das nur bei Neukauf und nicht Gebrauchtkauf+Renovierung?
>
>Ich meine die normalen Handwerker Rechnungen. Die kann ich ganz normal steuerlich geltend machen. Und davon habe ich einige.


Was würdest Du unter unnormale Handwerker Rechnungen verstehen?
Aber ich bin steuerlich wirklich nicht sehr bewandert.

>>>Die ist aber auch dringend notwendig, im Moment fliegt das Geld nur so weg. Bäume wurden gefällt, neuer Steingarten vor dem Haus angelegt, Elektriker war noch mal da wegen diesem und jenem, neue Toilette und neues WC im Gäste-Bad, neues Notebook Nadine (ein MacBook Pro, yeah), echt schlimm.
>>
>>Business as usual....
>
>Hey, wie kommt ihr auf dieses schmale Brett?


Ne, ne, hast schon Recht, ein neues Haus, hat außergewöhnliche Folgekosten.
Musst ja mittlerweile sogar für ein paar Kopfhörer schon auf ein Angebot warten.

>>>Da freue ich mich jetzt schon auf die Steuerrückzahlung Anfang nächsten Jahres und auf die vereinbarte Gewinn Beteiligung im Dezember.
>>
>>Ich muss erstmal Steuer 2015 machen. Gibt leider diesmal eine ordentlich Nachzahlung, weil es Ende 2015 ein überraschendes Weihnachtsgeschenk, in Form von einer Erfindervergütung (über mehrere Jahre nicht gezahlt) von meinem alten Arbeitgeber, gab.
>>Muss ich halt jetzt versteuern.
>
>Trotzdem ein Grund zur Freude, oder?


Ja klar. Ich sage immer, ich würde gerne soviel verdienen, dass ich eine 1 Mio Steuern zahlen müsste.

***Diese Nachricht wurde von Knut am 17.11.2016 12:02 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >