dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2016 18:12 Uhr
Thema: Re:Sarah Palin as Secretary of Interior Antwort auf: Re:Sarah Palin as Secretary of Interior von Knut
> da sie aus frustrierten Linken, über junge Frustrierte, alte Frustrierte und bis hin zu Hoffnung witternden Rechten alles vertreten ist. Das kann gar nicht gut gehen.

Richtig. Selbst die Piraten haben das nicht hinbekommen, eine halbwegs homogene innere Struktur zu entwickeln. Und die waren programmatisch nicht so attraktiv für ein gemischtes Publikum. Die AFD lockt dann doch ein buntes Volk an.


> aber ich sehe wirklich keine Politik, die AfD Wähler zufrieden stellen würde, die die Probleme der Frustrierten löst.

Es gibt ja unterschiedliche Motive der Frustrierten. Einige hassen einfach die Politik oder "die da oben". Kriegt man nicht gelöst. Die wählen aber sonst eher die LINKE.

Dann die "Besorgten". Haben Probleme mit Ausländern, mit Islam oder überhaupt der durch Zuwanderung veränderten deutschen Gesellschaft. Die haben früher auch CDU/CSU gewählt, weil Leute wie Roland Koch und Co. durch eine zuwanderungskritische Politik eben solche Leute mitgenommen haben. Diese Positionen hat Merkel alle begraben, seitdem ist die CDU aber wieder deutlich in die Richtung gerückt; CSU erst recht. In einer Nach-Merkel-Ära wird die CDU diese Positionen auch wieder einnehmen.

Und dann haben wir die Abgehängten oder um Absturz Fürchtenden. Eine sachliche Sozial- und Rentenpolitik wäre mal ein Anfang. Eigentlich geht es uns ja nicht wirklich schlecht, allerdings steigen die Ansprüche imo gleichzeitig, weil eine gut verdienende Mittelschicht halt doch einiges an Möglichkeiten mehr hat.

Ich glaube auch nicht, dass "mehr Geld für Arme" irgendwas ändert. Mit höheren Einkommen (Mindestlohn etc.) steigen auch primär die Ansprüche.
< Auf diese Nachricht antworten >