dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2016 11:19 Uhr
Thema: Re:Sarah Palin as Secretary of Interior Antwort auf: Re:Sarah Palin as Secretary of Interior von Escobar
>>Außerdem wird mit denen keiner koalieren, hoffe ich doch.
>
>Ist dir schonmal die (nach der Trump Wahl wirklich nicht mehr abwegige) Idee gekommen, dass "man" evtl mit denen koalieren muss?


Bei der nächsten BT-Wahl MUSS niemand mit der AFD koalieren. Was sollen die denn für ein Ergebnis bekommen? 47%? ;)

Die Umfragen (JA!!!) sehen sie aktuell bei 11-14%. Ohne größere Katastrophen wird sie keinen endlosen Schub kriegen, also sind 15-20 wohl der Rahmen, der realistisch sein könnte. Grüne+FDP+Linke sehe ich addiert bei ~25, blieben ca. 60%punkte für CDU/SPD, also irgendwas zwischen 25-35 für die CDU und 20-35 für die SPD.

Da sind einige Koalitionen möglich: CDU+FDP wird wohl nicht reichen, CDU+Grüne könnte klappen, CDU+SPD natürlich, SPD+Grün+Linke wird sicher diskutiert, wenn es passt, und wenn es ganz eng wird: CDU+SPD +FDP oder +Grüne

Am wahrscheinlichsten halte ich aktuell auch Rot-Rot-Grün. Und das mag dann perspektivisch der AFD helfen, wobei die CDU bei so einer Koalition auch wieder weiter nach rechts rücken wird, um der AFD die Wähler abzujagen.

Aber aktuell ist die AFD für die CDU ein so rotes Tuch wie die PDS/Linke in den ersten Jahren. Das wäre politischer Selbstmord, wenn ein Merkel-Nachfolger meinen würde, er könnte eine Koalition mit der AFD eingehen.
< Auf diese Nachricht antworten >