membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.11.2016 09:41 Uhr
Thema: Wegen Loading - Bugfix Antwort auf: Re:Patch Notes - pp-forum mobile von Sockenpapst
>>- Bugfix: Manchmal kam es zu einem Anfragefehler, der sich in einem endlosen Ladeicon äußerte.

>Ah, sehr schön. Als ungeduldiger Mensch hab ich den Bug durch dummes Geklicke recht häufig gesehen... Danke!

Haben also doch viele andere auch das Problem gehabt. Ich war mir nicht sicher, ob das ein iPhone-only Problem ist oder an meiner älteren iOS Version liegt (bin noch fein auf 8.3 unterwegs^^).

Das Problem ist, dass sich das so schlecht debuggen lässt, am PC Browser (der eine entsprechende Debug-Konsole hat) tritt der Fehler nämlich ums Verrecken nicht auf, nur am Telefon (und ich hatte keinen Nerv, das Telefon an den PC anzuschließen und Apples Web-Debugtool zu installieren). Es liegt wohl doch nicht am PP Forum Server, sondern daran, dass der Smartphone Browser einfach manchmal beim AJAX call an meine Perl-Skripte im Hintergrund abkackt (XHR status: 0, readystate:0, "error", hatte mir das mal gestern ins HTML ausgeben lassen), aber warum das passiert - keine Ahnung. Die Perl-Skripte melden auch keinen Fehler; der Javascript Ajax Call selber wird schon nicht ausgeführt und wird sofort abgebrochen. Der Fehler ist auch schonmal aufgetreten, wenn ich mir eigentlich Zeit gelassen habe zwischen den Klicks, also ob das nur an "zu schnell klicken" liegt, bezweifle ich mittlerweile. Wie gesagt, das ist ziemlich nervig zu debuggen, darum habe ich mich da nur auf Fehlerbehandlung beschränkt.


Ich habe nun auch gemerkt, dass wenn der Fehler passiert, man doch zweimal auf den Eintrag drücken muss (liegt daran, dass der Eintrag beim ersten Klick denkt, er wäre schon offen und sich schließt statt zu laden; andere Einträge gehen nach diesem Fehler nämlich auch sofort mit einem Klick auf). Da muss ich also nochmal ran. Und weil der Fehler quasi sofort ohne Wartezeit passiert und beim zweiten Mal zu 99% funktioniert, könnte ich auch einen rekursiven Aufruf machen, der es im Fehlerfall einfach nochmal probiert (mit sagen wir vielleicht maximal fünf Versuchen, damit keine Endlosschleife entstehen kann), dann müsste man nicht doppelt oder dreifach klicken. Heute abend dann, mal schauen.
< Auf diese Nachricht antworten >