Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.11.2016 03:03 Uhr
Thema: Die Chicago Cubs sind auf dem Weg zur Meisterschaft Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion
Ich gucke das jetzt schon seit einer Weile, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das ein richtiger Sport ist, oder eher so eine Art Bewegungsspiel aus dem Turnunterricht, dass durch stetige Professionalisierung irgendwann mal eskaliert ist. Es ist zumindest schlagzeilenträchtig und ein historisches Ereignis, denn die Cubs haben seit über 100, die Cleveland Indians seit über 70 Jahren keinen Titel mehr gewonnen haben. Also so ein bißchen wie VfL Leipzig gegen Preußen Münster im Finale um die Champions League. Oder so.

Ich verstehe nicht, was diese Männer dort machen, und warum sie es machen. Die Sportler sehen teilweise aus wie Bodybuilder, teilweise wie Models und teilweise wie Heroinsüchtige. Oder wie Postboten. Man kann vom Phänotyp kaum auf die Athletik ihrer Aufgabe in diesem Spiel schließen. Auch nicht vom Geschehen auf dem Feld zu dem auf den Rängen. Das wäre eine schöne Herausforderung, einen Livekommentar zu dem Geschehen improvisieren zu müssen, ohne Materiekenntnis.

Auch in Videospielen eine Sportart, die ich noch weniger verstanden habe als Amerikanisches Handei, weil der Grad an Interaktion irritierend minimal schien. Und auch hier ständig Werbung. Wo ich mich frage, wofür die ständig Pausen brauchen.

Für eine popkulturell derart omnipräsente Sportart ist der ganze Ablauf und das ganze Drumherum sehr mysteriös und undurchdringlich, wo du bei Fußball eigentlich im großen und ganzen weißt, was warum passiert. Eine sehr überschaubar komplexe Sportart, aus Zuschauersicht freilich.

Baseball hingegen scheint eine Mischung aus Brennball und kompetitiver schwarzer Magie zu sein, mit all den Flüchen, Geistern und dunklen Omen; den Ziegen, Hexen und so weiter.

Jetzt hat einer den anderen umgerannt! Und das ist erlaubt? I don't get it. Für die Aktion gäbs in der Bundesliga Rudelbildung und Mütterbeleidigen, big league, wie man in Amerika sagt. Meine Oma am Sonntag auch: "Halloween mach ich nicht, ich bin ja nicht amerikanisch!" Noch nicht!

Jetzt rutscht einer auf dem Bauch über den Boden, auch das ist erlaubt, wieso auch nicht. Ah, ich sehe, das Land der Cleven hat aufgeholt auf 5:3 statt 5:1. Ich will hier Geschichte erleben, und dann sowas.

Warum gucke ich mir das an?
< Auf diese Nachricht antworten >