membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2016 09:43 Uhr
Thema: Youtube und Gema einigen sich Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion
Und es hat nur sieben Jahre gedauert!

[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-und-gema-einigen-sich-nach-langem-streit-a-1119133.html]

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar: Diese Botschaft bekommen YouTube-Nutzer immer wieder zu sehen, wenn sie sich Musikvideos auf dem Videoportal anschauen wollen. Damit soll es in Zukunft vorbei sein. YouTube und die Rechteverwertungsgesellschaft Gema haben sich nach langem Streit auf einen Lizenzvertrag geeinigt. Beide Seiten bestätigten die Einigung am Dienstagmorgen. Zuerst hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" über den Deal berichtet.

Die Google-Tochter zahlt nun eine Abgabe an die Gema - und YouTube-Nutzer sollen ab sofort Zugang zu Musikclips haben, die vorher nicht verfügbar waren. Über die Höhe des Beitrags, die künftig per Video fällig wird, schweigen beide Seiten.
< Auf diese Nachricht antworten >