Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.10.2016 17:58 Uhr
Thema: Re:Woher der 60Fps Kult? Antwort auf: Woher der 60Fps Kult? von ACG
>Früher hing das ja mit der in Japan und USA verwendeten Hz-Zahl des TV Signals (ca. 60) zusammen und das nicht angepasste Spiele in Europa dementsprechend langsamer liefen. Mit Anpassung auf 50Hz war dieses Problem aber zu lösen. Seit dem DC (und entsprechenden Bildnormen) wurde dann ja eh alles gleichgebügelt.
>Woher aber der aktuelle Fetisch? Liegt es nur an der Display refresh Rate und das LCDs dann eben möglichst wenig Nachzieheffekte produzieren?
>Mir kommen die 60Hz einfach etwas willkürlich/nostalgisch vor da man am PC ja auch höhere Hz Zahlen fahren könnte und gleichzeitig 50Hz komplett verschwunden zu sein scheint obwohl sich damit ja auch eine absolut flüssige Bilddarstellungen erzielen liese und man gleichzeitig noch Rechenleistung sparen würde (siehe den Kampf der aktuellen Konsolen mit 1080p).
>Zumindest in Europa sind die (LCD) TV ja weiterhin 50Hz fähig?


Ich denke, dass immer von 60Hz gesprochen wird, ist wohl eher historisch zu sehen, 50Hz täten es wohl auch. 50/60Hz ist halt die Frequenz, bei der ein flüssiger Bild Eindruck entsteht. Ob es bei höheren Hz-Zahlen noch flüssiger als flüssig wird, müsste bitte mal jemand berichten, der sowas fährt. Derzeit würde ich dazu hin tendieren, wenn ich Performance einsparen müsste, dann bei Frequenzen größer 60 Hz.
< Auf diese Nachricht antworten >