Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.10.2016 16:04 Uhr
Thema: Re:Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! Antwort auf: Re:Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! von membran
>>Das angenehme am P&P ist, dass es auf der Basic Role Playing-Platform von Chaosium basiert und deswegen eigentlich alle Settings relativ simpel umsetzbar sind (Altes Rom, 17. Jahrhundert, 1920er, Moderne, SciFi im Grunde ja auch), das Echtwelt-Setting zudem einsteigerfreundlich ist
>
>Wohl wahr, interessanter Ansatz. Wobei man das sicherlich, wie du ja mit SciFi andeutest, auch fix in ein Fantasysetting ähnlich AD&D / DSA stellen kann, wenn man einfach sagt, "stellt euch einfach Herr der Ringe vor". Da reicht dann auch die Kenntnis der letzten Filmtrilogie, Bonus wäre dann als Hausaufgabe das Silmarillion mitzugeben. :)


Wobei ja der Reiz dann iwie flöten wäre, wenn man in einer ohnehin schon Fantasy-Welt ankommen würde und da noch Große Alte mit reinpacken täte. Klar, würden den Kohl jetzt aber auch nicht mehr fett machen... SciFi im Sinne von Non-Fantasy-SciFi, nicht sowas wie Shadowrun wo du Magie, Orks, Geister & 'wizards and shit' hast. Magie gibt es bei CoC zwar auch, aber halt im Kontext des Mythos.

>
>>(Muss keine Lore vorher erklären, nur die Regeln bzw. auch die nur auf einer "need-to-know basis")
>
>Ain't nobody got time for that!


Naja, mal echt jetzt. Die Bücher sind ja nicht umsonst so dick, und die Spielstruktur sieht ja auch vor, dass EINER die Regeln kennt und entsprechend das Spiel moderiert. Mit der Zeit lernen die Leute das, aber mal im Ernst: Wer in "unserem Alter" (uaaaaah) hat in seiner Freizeit noch Bock drauf, für sowas 400-Seiten-DInA4-Wälzer zu kloppen für so nen "Spieleabend" mit WEIN und Salzstangen oder wasweißich. Die ganze Spielform ist den Leuten doch schon hinreichend unangenehm und man muss immer gucken, dass die Leute nicht denken, dass sie jetzt Impro-Theater spielen müssen, und den Leuten, die Impro-Theater spielen wollen zu verstehen geben, dass sie peinlische Lauchs sind.

Es gibt so viele Hürden für Spieler, neben der Zeitplanung, das die zwei größten davon (Regeln und Lore) so klein und effektiv wie möglich gehalten werden müssen. Viele P&Ps gehen ja einfach so davon aus, dass sich jeder Spieler mit seinem ganzen Leben diesem Shit widmet und aus dem Kopf weiß, wie viele w-Whatevers seine Waffen schaden machen und welchen Punktebonus er auf die Fertigkeiten "Schuhe zubinden" und "Geschenke auspacken" hat.

>>Die hohe Todeswahrscheinlichkeit verhindert auch, das Leute erstmal drei Tage lang an ihrem Charakterbogen sitzen, um sich einen epischen Helden auszudenken,
>
>Meiner Erfahrung nach stehen aber gerade Neulinge gerade darauf total.


Ja, aber dann sollen die halt Leute für ne Shadowrun-Runde rankobern. Ain't nobody got time for that! Das erstmal die Leute da anderthalb Stunden lang hängen und drüber grüben, welche Augenfarbe ihr Hurensohn hat, NOPE. Wie gesagt, bei Cthulhu kann man gleich Ansage machen, dass der wahrscheinlich eh stirbt, und dann geht das alles ganz fix!

>Auch auf das Auswürfeln von Start-Stats,

Hab ich sogar zwei Software-Editoren sowohl für Cthulhu als auch 5th Edition Shadowrun.

>Hintergrundgeschichte, Ausbildung, Events in der Kindheit und so weiter,

Hat halt schon seinen Grund, warum auf den Charakterbögen für alles nur drei Zeilen statt drei Seiten Platz ist

>wenn sie die ganzen Würfeltabellen in den Büchern entdecken.
>
>>sowie Powergaming (Quasi grinding),
>
>Ha, ich hatte übrigens mal die glorreiche Idee, dass mein Held, wenn das Dokument zwischen den Spielsessions in der Schublage liegt, Conan-mäßig an nem Kornrad alleine weitertrainiert und somit pro Woche vergangener Echtzeit einen Punkt in Stärke hinzubekommen sollte. Die Idee kam nicht gut in der Runde an. :(


Ja, mal echt. Aber in jeder Gruppe gibt es mindestens EINEN, der mal probiert, mit so nem Quatsch durchzukommen.

>>da bis auf Trashmobs alle Gegner Götter sind und Besiegbarkeit eine eher >philosophische Frage als eine der Regeln.
>
>Ich kann mich auch gerade nicht daran erinnern, ob mal wirklich einer gestorben ist bei uns in der Runde. Glaube, wenn es wirklich mal soweit war, dass die HP auf null gefallen waren, das Abenteuer spontan umschwenkte, um dem Char das Leben zu retten. Heiler auftreiben, auf Genesung warten, sowelche Sachen. Aber ja, was willste machen. Die Leute hängen halt an ihren Chars.


Normal, kenn ich auch so. Aber wie gesagt, versuch mal Leute dafür überhaupt zusammenzukriegen. Da kannste das nicht mehr machen wie früher, wo alle ohne Probleme sich das ganze Wochenende Zeit nehmen konnten mit übernachten und abends pommes oder wasweisich und ganz lange aufbleiben, und das dann mehrmals im monat, damit man auch ja die urstlange fucking Borbaradkampagne durchgeprügelt bekommt mit einem S+++-Platinum-Ranking AUS DEM STAND weil alle einfach nur so fucking GUT sind und *chrrrrrrr*...
< Auf diese Nachricht antworten >