membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.10.2016 09:13 Uhr
Thema: Re:Buch und Würfel Antwort auf: Re:Buch und Würfel von Felix Deutschland
>Das P&P.

Ah ja, dachte ich mir schon wegen der D20. Oder W20, wie ein DSA'ler sagen würde!

>irre, wie man damals zu Schmidt-Spiele-Zeiten bei DSA abgerippt wurde. 80 Mark für nen Karton mit nem entweder geklammerten oder geleimten Softcover-Büchlein; der DinA3-Karte (Wenn man GLÜCK hatte) und einem verschämten W20 mit zwei W6 (WENN MAN GLÜCK HATTE!) und ein paar schwarzweißen Kopiervorlagen.

Ich habe mir davon auch diverse Kästen gekauft, irgendwie habe ich das ganze Lore Zeug gemocht und verschlungen, vor allem die Magiedinger, da waren die Bücher auch kleinformatig und dicker. Ich habe die Kästen sogar IMMER NOCH! Und auch ein paar selber gemachte Abenteuer, dem Fieberwahn eines vierzehnjährigen Hirns entsprungen, mit wohlklingenden Titeln wie "Der Geist in der Mühle" und solche Schoten. LOL! Hab das Zeug beim letzten Umzug wiedergefunden und mal'n trip down memory lane gemacht.

Ich weiß auch noch, wie meine Eltern das Konzept nicht verstanden hatte. Die hatte mir mal so einen DSA Kasten zu Weihnachten geschenkt (Ich glaube es war DSA: "Dunkle Städte, Lichte Wälder", also das "Elfen und Zwerge"-Lore-Addon) und als ich den Kasten unterm Weihnachtsbaum aufriss, waren die etwas verwirrt, die hatten wohl ein Brettspiel oder so erwartet. "Wie, nur zwei Bücher?"

Jedenfalls, in der "Mysteria Arkana" schmökere ich immer noch gern. :)

>Sehr überraschend, dass das nicht lange gut ging.

Du meinst mit Schmidt Spiele?`Weil DSA gibt es anscheinend immer noch, nun bei "Ulisses Spiele". Die 5. Edition ist von 2015.

Gebundene Ausgabe 50 EUR, Taschenbuch für zwansch.
[https://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Regelwerk-Regelwerke/dp/3957521033]

Anscheinend haben sie sich vom "Kastensystem" gelöst und verkaufen nur noch in Buchform. Da gibt's noch entsprechende weitere Bücher, aber ich habe da jetzt auch nicht lang geguckt.

Aber klar, DSA ist schon ziemlich staubig und hat diesen deutschen Fantasymief. Abe was will man machen, damals wollten nunmal alle DSA spielen (bis auf den einen Typen, der immer wieder anregte, "Vampire" oder "ShadowRun" zu spielen, aber immer wieder ignoriert wurde, weil die Leute natürlich ihre DSA Comfort Zone nicht verlassen wollten; vermutlich war er seiner Zeit einfach voraus), auf englische Regelwerke hatte keiner Bock (oder den passenden Englisch-Skill zu der Zeit).

>Das Würfelset ist auch super. 18 komplette Sets; nicht alles meine Lieblingsfarben, aber dafür halt eben für jede Farbe 1w20, 1w12, 1w10, 1w10%, 1w8, 1w4 und 1w6 am Start. Mit 18 kleinen Stoffbeutelchen, die gleichzeitig auch gut als Würfelbecher taugen. Für derzeit 63 Cent mehr als Chessex' Pound of Dice.
>


Pound of Dice, haha. Was an mir damals ja komplett vorbeigegangen ist, ist Warhammer. Da hatte im Zuge vom X-Wing Miniatures Game mal ein paar Videos auf Youtube zu gesehen, ist ja Wahnsinn, wieviele Würfel (und dann nur schnöde D6!) da regelmäßig über dem Tisch auskippt, kübelweise.

In unseren DSA Runden damals hatten wir aber nach und nach das Gewürfele stark zurückgedreht, und DungeonCrawling mit Karte, Grinding und so Schoten erst gar nicht gemacht. Man war angehalten, im Rahmen der Möglicheiten des gespielten Chars zu bleiben, damit man nicht ständig würfeln musste und der "Meister" hat meist fair entschieden, ob was klappen sollte oder nicht, im Kontext der Story und je nach Art und Weise, wie man die Aktion beschrieben oder wie stark man sich dabei aus dem Fenster gelehnt hat. Irgendwie war das so eine Runde, wo mehr Rollenspiel im Vordergrund stand und Würfel eine sehr untergeordnete Rolle spielten. Klingt gay, war aber irgendwie toll. Der Würfelwurf war also entweder ersetzt mit "Meisterentscheidung", oder der Meister hat fix verdeckt eine simple Probe gewürfelt (und nach Gutdünken die ein wenig erleichtert oder erschwert), oder man selber machte das, wenn man denn wollte. Aber jedenfalls waren das *immer* simple Proben, nicht der DSA Abfuck, wo jeder Shit auf eine Dreier-Kombination von Stats gewürfelt werden musste, das mit Skill-Bonuspunkten ausgeglichen werden konnte, und dann noch ein Schwierigkeitsmodifikator draufkam. Nee, das war wenn man immer nur ein Würfelwürf, basierend auf einem Hauptstat oder Talent, vielleicht erschwert oder erleichtert um ein paar Punkte, und ab dafür.

Was ich nämlich bei DSA nie leiden konnte, waren Runden, in dem sie so komplett auf das Kämpfen abgegangen sind. Mit korrekten Tracken der Aktionspunkte und "Rundenzeiten", absolute Würfelmarathons. Dagegen haben wir uns in unserer Hauptgruppe gegenseitig "Tavern Brawls" erzählt / gespielt, von denen ich einige Szene heute noch im Kopf habe, weil die so schön chaotisch absurd waren, und dabei wurden kaum Würfel geworfen. In dem Sinne haben wir glaube ich das ganze Lore Zeug aus den ganzen damals neuen Kästen verwendet (und auch die "moderneren" Heldendokumente), aber die Kampfregeln von den früheren Editionen genommen und die noch weiter vereinfacht / streamlined. Die ganzen Kästen und selbst große Teile des Regelwerks waren ja modulares Zeug; das mochte ich auch an P&P, dass sich ein Spielerrunde sich ein komplett eigenes DSA-Monster zurechtfrickeln konnte, so komplex oder simpler wie man es denn wollte.

Und dass sich die anderen Spieler auch alle brav den ganzen Lore-Berg reingefahren haben (sich gegenseitig die Kästen ausgeliehen), was ja nun wahrlich nicht wenig war und man in dem Alter vielleicht tendenziell eher weniger liest, verlieh dem Spiel irgendwie eine gewisse "Magie", oder Hauch des Besonderen. Trotz "Aventurien"-Mief. Man wusste es ja nicht besser. Geh mir weg mit ShadowRun, Matze!

>Bin am überlegen, ob ich ein paar w20 von den Farben die ich mag in Salzwaser auf echte randomness teste,

Man lernt nie aus.

>dafür könnte ich mal das Pound of Dice holen, und natürlich damit das Glas voller wird, ist zur Zeit grad mal zur Hälfte voll. Sieht aber geil aus mit den vielen Farben. Ich bin ja doch sehr empfänglich für bestimmte Varianten vom "Dicker-Junge-im-Bonbonladen"-Feeling.

Halb voll geht natürlich gar nicht. Fill her up.

***Diese Nachricht wurde von membran am 18.10.2016 09:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >