Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2016 12:40 Uhr
Thema: Moby Fick Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Ah, nein: Bobby Dick! NEIN! Moby Dick! Von Frank Herbert Melville.

Ist ja umsonst, wg. Urheberrecht. Und sehr, sehr, sehr gut. Ich wollte nach der Horror-Anthology eigentlich einen SciFi-Roman lesen, fand den aber... sehr "pedestrian" geschrieben (ich könnte mich jetzt ums verrecken weder an den Namen des Buchs noch an den Autor erinnern; hab nach 20 Seiten keine Lust mehr gehabt) und dann überlegt "Fuck, was les' ich jetzt stattdessen?" Auf all die Bücher, die ich zuletzt eingekauft hatte (Unter anderem "American Gods", "To Kill A Mockingbird", Doug Stanhopes "Digging up Mother" und "Based On A True Story - A Memoir" von Norm McDonald) hatte ich keinen Bock. Auf die, die ich vor längerer Zeit gekauft hatte (Steinbecks "My Travels With Charlie In Search of America", "Clockwork Orange", diverse Sachbücher) auch nicht, bis ich ganz am Ende der Liste dann dieses Buch entdeckte, dass ich mir damals als ich den Kindle ganz neu hatte für Umme gezogen hatte, weil gemeinfrei.

Und was soll ich sagen? Es ist superdupergut. Die Hürde von wegen ältlicher Wortwahl und so fallen ja weg wegen integriertem Wörterbuch und integrierter Wikipedia (Es ist soooooooooooo fucking praktisch, wenn man irgendwelche Bibelgeschichten, die nicht unbedingt noch in der Predigtrotation hiesiger Kirchen sind, ausm Kopf kennt, zumal die auch noch ganz anders benamt sind... bspw. "Lazarus and the Dives"), und der Ich-Erzähler ist fast absurd charmant und einnehmend. Die Welt, in der das alles spielt auch voll geil und es kommt viel mehr dieses Flair rüber, dass ich in dem SciFi-Roman gesucht habe, von unbekannten Monstrositäten und der Göttlichkeit der weiten See (Stellvertretend fürs All) und sowas. Supergeil. Manche Stellen lese ich zweimal, weil sie so gut sind, und kurz vorm Zubettgehen ein paar Seiten lesen rult einfach ohne Ende. Wer also mal richtig Spaß haben will für Null Geld: Moby Duck von Gustav Gans! Als eBook!
< Auf diese Nachricht antworten >