Samiel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2016 00:50 Uhr
Thema: Guiness Extra Stout Antwort auf: Alkohol ist Dein Sanitäter in der Not ... von Tux
Fangen wir mit den positiven Sachen an:
- Dieses Bier hat eine wirklich schöne, glänzende, warme dunkle Farbe.
- Wenn man die leere Flasche ins Geschäft zurückbringt, kriegt man 8 Cent dafür.
- Das war's.

Ansonsten leider eine grandiose Enttäuschung. Der Schaum verdient den Namen nicht und erinnert an das, was 13jährige an Bushaltestellen ausspucken, wenn sie anfangen Zigaretten zu rauchen. Wenn ich mich nicht irre gibt es von Guiness auch irgendwelche Edelbehälter mit Einspritzdüse, die echten bissfesten Schaum machen. Tja, aber nicht bei meiner klassischen Longneckflasche. Nutzt dem Fiat 500 in der Autobild auch nichts, wenn man theoretisch einen Enzo von der gleichen Firma kaufen kann. Alkoholgehalt liegt bei 4,1%, also knapp über der Tüte Apfelsaft, die ich am Sonntag aufgemacht habe. Mit viel gutem Willen lasse ich das als Bier durchgehen.

Kommen wir zum wichtigsten, dem Geschmack: Mit dem ersten Schluck stellt sich am Gaumen ein leichtes Taubheitsgefühl ein, welches ich mir kurz danach für die gesamte Mundhöhle gewünscht hatte. Als nächstes schwappt eine Woge von Pilzbefall über die Geschmacksknospen, zarte Aromen von Lötzinn und Dispersionsfarbe bahnen sich ihren Weg. Ich blicke wie durch einen Schleier auf meine Umwelt - sind es noch Tränen oder schon Intoxikation ? Im Rachen muss sich der edle Tropfen gegen den Schwall Erbrochenes durchsetzen, der sich auf den Weg in die Gegenrichtung gemacht hat. Ich wünsche mich mittlerweile nur mit einem Hemd bekleidet in eine sächsische Gefängniszelle. Der Abgang ist kurz und kräftig, als hätte einem eine Katze in den Mund gefurzt.

Abschließendes Urteil: so mittel
< Auf diese Nachricht antworten >