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Thema: Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggasantrieb | Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion | |
"Aida Cruises hat schon eins, Costa, MSC und Carnival haben bereits bestellt: Kreuzfahrtschiffe, die zumindest zum Teil mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden. Jetzt will auch Royal Caribbean International, Tochterfirma des weltweit zweitgrößten Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises, zwei der umweltfreundlicheren Schiffe haben. Von der Meyer Werft in Turku (Finnland) will das Unternehmen zwei Schiffe für jeweils rund 5000 Passagiere bauen lassen, die mit LNG betrieben werden und darüber hinaus über Brennstoffzellentechnologie verfügen. Ziel sei es, den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen an Bord deutlich zu reduzieren. Die Schiffe der neuen Icon-Klasse sollen in den Jahren 2022 und 2024 in Dienst gestellt werden und seien ein Schritt auf dem Weg, "den Rauch aus unseren Schornsteinen zu nehmen", teilte das Deutschlandbüro der Reedereig ruppe RCL Cruises mit. (...) Neben LNG soll der Schiffsantrieb auch anderen Treibstoff verbrennen können, um auch Reiserouten zu Häfen zu ermöglichen, in denen kein Flüssiggas getankt werden kann. Das einzige Kreuzfahrtschiff, das bereits LNG einsetzt, ist die "Aida Prima" der Rostocker Reederei Aida Cruises. In der Mitsubishi-Werft in Nagasaki gebaut und im Mai in Hamburg getauft, kann das 300 Meter lange Schiff während seiner Liegezeiten im Hafen mit dem Flüssiggas betrieben werden. Möglich machen das Dual-Fuel-Motoren, die sowohl Schweröl oder Marinediesel als auch LNG verbrennen können. Bisher kann die "Prima" in vier europäischen Häfen mit Flüssiggas versorgt werden. [http://www.spiegel.de/reise/aktuell/royal-caribbean-bestellt-kreuzfahrtschiffe-mit-fluessiggasantrieb-a-1116104.html] Hmm, also nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 90% Schweröl. Rest Gas, wenn verfügbar. Aber gut, ein Anfang. |
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