Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2016 05:49 Uhr
Thema: Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggasantrieb Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion

"Aida Cruises hat schon eins, Costa, MSC und Carnival haben bereits bestellt:
Kreuzfahrtschiffe, die zumindest zum Teil mit Flüssiggas (LNG) betrieben
werden. Jetzt will auch Royal Caribbean International, Tochterfirma des
weltweit zweitgrößten Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises, zwei
der umweltfreundlicheren Schiffe haben.

Von der Meyer Werft in Turku (Finnland) will das Unternehmen zwei Schiffe
für jeweils rund 5000 Passagiere bauen lassen, die mit LNG betrieben werden
und darüber hinaus über Brennstoffzellentechnologie verfügen. Ziel sei es,
den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen an Bord deutlich zu reduzieren.

Die Schiffe der neuen Icon-Klasse sollen in den Jahren 2022 und 2024 in
Dienst gestellt werden und seien ein Schritt auf dem Weg, "den Rauch aus
unseren Schornsteinen zu nehmen", teilte das Deutschlandbüro der Reedereig
ruppe RCL Cruises mit. (...)

Neben LNG soll der Schiffsantrieb auch anderen Treibstoff verbrennen können,
um auch Reiserouten zu Häfen zu ermöglichen, in denen kein Flüssiggas getankt
werden kann.

Das einzige Kreuzfahrtschiff, das bereits LNG einsetzt, ist die "Aida Prima"
der Rostocker Reederei Aida Cruises. In der Mitsubishi-Werft in Nagasaki
gebaut und im Mai in Hamburg getauft, kann das 300 Meter lange Schiff während
seiner Liegezeiten im Hafen mit dem Flüssiggas betrieben werden. Möglich
machen das Dual-Fuel-Motoren, die sowohl Schweröl oder Marinediesel als auch
LNG verbrennen können. Bisher kann die "Prima" in vier europäischen Häfen mit
Flüssiggas versorgt werden.

[http://www.spiegel.de/reise/aktuell/royal-caribbean-bestellt-kreuzfahrtschiffe-mit-fluessiggasantrieb-a-1116104.html]

Hmm, also nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 90% Schweröl.
Rest Gas, wenn verfügbar. Aber gut, ein Anfang.
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