Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2016 21:08 Uhr
Thema: Re:#GERCZE Antwort auf: Re:#GERCZE von Icheherntion
>>Die meisten wissen ja nicht, dass acht Spieler aus der Tschechoslowakischen EM-Siegerelf 1978 Slowaken waren, weil das Land erst über ein Jahrzehnt später geteilt wurde. Dies wird Fußballhistorikern bis heute zum Vorwurf gemacht.
>
>Wenn sie den gleichen Hinweis bringen, wenn es gegen die Slowakei geht, wär's ja OK. Machen sie aber nicht, vermute ich mal. Vermutlich klingt Slowakei einfach zu undeutsch.


Jo, wahrscheinlich. Wirrer Kram. Aber dieselbe Sportjournalistenschar hält bspw. bis heute die DDR-Oberliga für eine Erfindung der Echsenmenschen.

>Die Tschechei war dagegen ja fast Teil des Reiches, da erinnert man sich lieber dran.

Letztens in diesem Henri-Nannen-Journalistentest gesehen, dass Kafka als Schöpfer DEUTSCHERRR Literaturgeschichte verantwortlich zeichnet. Wehren kann er sich ja nicht mehr. Aber Zombie-Max-Frisch wird nicht so laxer Umgang mit seiner Herkunft angediehen, nuja. Im selben Test wurde auch behauptet, Daft Punk hätten "Get Lucky" gesungen (Obwohl in einem Hinweis zu der Frage noch zwischen Sänger und Komponist differenziert wurde).

>Apropos Reich: Das Hymnenmitgesinge wird auch immer schlimmer. Das klang heute so, als on das ganze Stadion mitsingt. Oder die Mikros standen zu nahe am Pegida-Block.

Mittlerweile, seit der EM, ist Hymnensingen auch während des Spiels wieder cool geworden. Wir sind ja jetzt wieder wer, und vor allem ja total entspannt und so.
< Auf diese Nachricht antworten >