Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.10.2016 14:55 Uhr
Thema: Re:Tatort-Stars fordern Gehaltsverdoppelung Antwort auf: Re:Tatort-Stars fordern Gehaltsverdoppelung von Don Cosmo
>>Na, da bin ich ja mal gespannt.
>
>Also persönlich finde ich schon, daß die Leistung von Axel und JJ besser bezahlt werden sollte, als das Gestümpere und Gestammel von Til. Die Furtwängler kann ich seit ca. 5-6 Tatorten auch nimmer leiden, eigentlich seit Martin weg ist.
>Was mich aber wundert, es steht da, daß bei einer Wiederholung 40k ins Haus flattern. Die werden doch oft genug wiederholt, gerade die aus Münster!?


Nur die ersten zwei Wiederholungen werden entlohnt afaik. Immer noch mehr, als wenn ein Buyout-Vertrag vorliegt; Wiederholungshonorare zahlen de facto eigentlich nur noch die Öffis (Die ja auch mit als die einzigen noch hochwertige Fiction produzieren).

Wie gut oder schlecht die Bezahlung ist, ist bei Schauspielern immer eine Frage der Drehtage. Es gibt zwar einen Tenor, dass die Tatorte mittlerweile so zusammengespart werden, dass es auch da ächzt (Sinngemäß "Wir machen euch im Grunde nen Kinofilm in 2/3 der Zeit!"), aber das kann ich auch mit dem (sicherlich berechtigten) Lamento der Tatortreiniger-Menschen durcheinanderhauen.

Wenn also Liefers und Prahl, die ja sicherlich Zugpferde sind, für weniger Gage genauso lang ackern müssen, kann ich einen gewissen Unmut verstehen. Zumal Menschen vor der Kamera im Gegensatz zu den Leuten hinter der Kamera am größeren Hebel sitzen; ohne Liefers oder Prahl wäre das Format weniger attraktiv, würde evtl. nur noch ein paar Episoden laufen und dann wären alle arbeitslos. Und Liefers und Prahl hätten wahrscheinlich immer noch Aufträge. Der Rest interessiert bekanntlich eh niemanden.

Schwierig schwierig. Vor allem, wenn von einem Budget, das denke ich mal so im Bereich 1,5 Mio mindestens liegen dürfte (Aber höchstwahrscheinlich die 2 Mio nicht übersteigen oder überhaupt ankratzen dürfte), dann allein ein Drittel für die zwei Hauptdarsteller draufgeht. Das ist schon ne Ansage. Vor allem, weil der WDR sich letztes Jahr selbst dicke Kürzungen auferlegt hat. Das dürfte kaum zu vermitteln sein, dann pro Jahr zwei Millionen für die zwei (!) Tatort-Männleins abzustellen (Ich gehe mal konservativ von vier Episoden pro Jahr aus).

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 03.10.2016 14:56 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >