Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.10.2016 07:51 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Seriös
>Diese Behauptung ist nicht belegbar jenseits von deterministischen Prozessen und gerade der Kernpunkt weshalb ich AIs Gegenüber eher skeptisch bin.

Was ist nicht deterministisch belegbar? Daß 100% erreicht werden? Natürlich wird es immer Konstellationen geben, die unvorhersehbar sind oder Programmierfehler. Wie es auch menschliche Fehler gibt. Mir persönlich reicht es, wenn die Systeme schneller und emotionslos reagieren.

>Oder hast du Beispiele in denen AIs für kritische Systeme eingesetzt werden?  Eben.

Ich wüßte schon ein paar Systeme, die im Standardbetrieb kompett über Software laufen und als kritisch angesehen werden dürften. Regelung der überregionalen Stromkreise, Überwachung der Kettenreaktion im AKW, die ganzen Rover, Sonden und Satelliten, Raketen wie von Musk, die wieder landen.

>Du weißt aber nicht wenn eine AI Fehler produziert.  Dass kann in einer für Menschen trivialen Situation passieren.  sieh dir mal den Link an: [https://www.wired.com/2016/01/google-autonomous-vehicles-human-intervention/]

Im Gegensatz dazu schätzen wir unsere eigenen Fähigkeiten immer korrekt und nie besser ein, als sie wirklich sind, gell? Du musst von dem Gedanken weg kommen, daß die KI komplett fehlerfrei sein wird oder es sein muss. Sie muss nur besser sein als der menschliche Fahrer. Und daß Systeme den Menschen in Spezialaufgaben noch immer übertrumpften, steht außer Frage.
Das Beispiel mit Google ist egal, weil das System noch nicht so weit ist in seiner Entwicklung.

>Es ging in diesem Absatz aber um den Tesla "Autopiloten" und nicht um Autonome Systeme.

Da der eine das Übergangsmodell zum anderen ist und Du Dich dem System als Ganzes verweigerst, machte das an der Stelle keinen Unterschied.
< Auf diese Nachricht antworten >