Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.10.2016 11:06 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Don Cosmo
>>Wie gut ist Siri?  Ziemlich nett, aber wenn du annähernd 100% haben willst bleibste lieber beim Keyboard oder einer menschlichen Sekretärin.
>
>Der Vergleich ist müßig, weil Siri kein kritisches System ist.
>Die Frage ist bei Software immer, wie sehr willst Du die 100% erreichen und wie viel Geld bist Du bereit, dafür zu zahlen.


Diese Behauptung ist nicht belegbar jenseits von deterministischen Prozessen und gerade der Kernpunkt weshalb ich AIs Gegenüber eher skeptisch bin.  Oder hast du Beispiele in denen AIs für kritische Systeme eingesetzt werden?  Eben.


>Die Situation, von denen ich rede, sind doch die im "alltäglichen" Autobahnverkehr. Wenn 0,1% bedeuten würde, daß in einer von 1000 gefahrenen "Teilen" etwas passiert, bei dem ein Unfall entstehen könnte, dann würde ich das als sehr hoch erachten. Vor allem wenn etwas eintreten soll, bei dem ein starker Eingriff von mir verlangt wird. Wenn man vorausschauend fährt (und das ist es, was die KI im Kern tun wird), gibt es diese Situationen eben nur deutlich seltener.

Du weißt aber nicht wenn eine AI Fehler produziert.  Dass kann in einer für Menschen trivialen Situation passieren.  sieh dir mal den Link an: [https://www.wired.com/2016/01/google-autonomous-vehicles-human-intervention/]


>>Allen diesen Dingen ist gemein dass sie verboten sind. :)
>
>Und der Mensch im allgemeinen eine faule wie bequeme, rücksichtslose Dreckssau. Du wirst nur durch eine Überwachung im Auto sicherstellen können, daß die Leute aufmerksam und korrekt fahren und das wird man zurecht nicht wollen. Drakonische Strafen wären vielleicht sinnvoll (fahrlässige Tötung bei Fremdbeschäftigung?!), mir ist da der (noch weite) Weg über die KI lieber.


Es ging in diesem Absatz aber um den Tesla "Autopiloten" und nicht um Autonome Systeme.
< Auf diese Nachricht antworten >