Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.10.2016 10:07 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Don Cosmo
>>Ich denke autonome Autos sind utopisch jenseits von low-risk bzw. controlled environments
>
>Weil?


Weil AIs gut sind in Fällen wo 95% Korrektheit gut genug sind, aber noch immer ziemlich scheiße wenns in die 99% Gegend geht.  Dieses, "ja, aber die 5% schaffen wir auch noch!" ist ein Trugschluss, evtl. ja, evtl. nicht.  Wie gut ist Diktat software heutzutage?  Wie gut ist Siri?  Ziemlich nett, aber wenn du annähernd 100% haben willst bleibste lieber beim Keyboard oder einer menschlichen Sekretärin.


>Das ist als Zahl müßig, weil der eine 0,1%-Fall, den Du meinst und zu einem Unfall führt, sich nicht permanent ergibt.

Das weißt du nicht.  Wir wissen nicht in welchen Fällen die AIs Fehler machen, weil Google und Konsorten natürlicherweise kein Interesse daran haben uns das mitzuteilen.


>Auf Dauer werden die nicht mit den 30Km/h, die aktuell schon getestet werden (WEpod, Wurby, Welly), im Straßenverkehr mitfließen können, wenn der restliche Verkehr mit 50 fahren sollte. Natürlich würde sich das Problem lösen, wenn alle Autos automatisch gesteuert nur 30 fahren, aber bis dahin dauert es noch eine Weile.
>Grundlegend ist es wie gesagt in den Städten am allerschwierigsten für den Rechner, auch wenn es dort eigene Fahrbahnen geben sollte. Du weißt ja nie, ob da ne alte Oma mit ihrem Rollator drüberzuckelt, ein Kind dem beliebtem Fußball hinterher rennt oder der Taxler ne Abkürzung nimmt. Also spontane Hindernisse auftauchen, die Dir auf der Autobahn eher nicht begegnen.


Ja, deswegen eben 30kmh mit möglichst leichten, kleinen Automodellen.  Kurze Bremswege, kleine Masse.  Aber wie du richtig erkennst wird Straßenverkehr niemals 100% berechenbar sein solange du Menschen (und Tiere...) nicht komplett aus der Rechnung rausnimmst, was dem Sinn und Zweck des Unterfangens zuwider laufen würde. ;)


>Aber Deine Argumentation läuft ziemlich ins Leere, weil die Leute das alles und noch mehr genauso im stinknormalen Auto treiben. Telefonieren, WhatsApp-Nachrichten schreiben, Pokemon fangen und so weiter, bei dem der Blick auf die Straße nur alle paar Sekunden erfolgt

Allen diesen Dingen ist gemein dass sie verboten sind. :)


>Da ist es dann schon besser, wenn "jemand" aufpasst. Aber Teslas KI sollte es noch nicht übernehmen in dem Rahmen. Zweischneidige Angelegenheit...

IMO nein, entschieden nein.  Selbst wenn jemand Textes während er fährt ist er sich zumindest darüber im klaren dass niemand sonst die Kontrolle über das Fahrzeug hat und was das konkret bedeutet.
< Auf diese Nachricht antworten >