Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2016 14:10 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von dixip
>Ich geh davon aus, dass die Autoindustrie das ab einem gewissen Punkt an Akzeptanz der Autos pushen wird. Sagen wir die KI-Autos haben einen Anteil von 40-50% erreicht, die Unfallzahlen sinken, dann wird es dank Lobbyisten Gesetzesänderungen geben und parallel werden die Versicherungsunternehmen die Beiträge für Selbstfahrer massiv erhöhen.

Ich denke autonome Autos sind utopisch jenseits von low-risk bzw. controlled environments, ich steige jedenfalls in kein Auto dass bei 100, 150 Sachen in 99% der Fälle (oder lass es 99.9% sein) das richtige tut.

Das heißt aber nicht dass sie nicht jetzt schon ein riesiges Potential für die relativ sicheren Anwendungsbereiche haben.  Soll heißen, ein vollautonomer Taxisservice in Größstädten wo die Kisten mit maximal 30kmh vor sich dahin zuckeln sollte eigentlich halbwegs praktikabel sein, erst recht wenn die autonomen Autos eine eigene Fahrbahnspur bekommen.  Und bei den Autobahnen könnte man auch relativ einfach (jaja, Kosten) Fahrbahnen nur für autonome Autos (Lkws) einrichten.

Achja, Tesla.  Deren Art der Fahrassistenz grenzt meiner Meinung nach ans Fahrlässigkeit und ist bei weitem schlimmer als garkeine Fahrassistenz, da sie dem Fahrer Sicherheit vorgaukelt wo keine ist.  Schlimmer noch, man kann sich theoretisch zu 100% bewusst sein dass es unsicher ist, aber wenn das Auto jetzt schon 5 Kilometer selbständig fährt könnte man ja mal kurz die Hände vom Steuer nehmen und sich die Gummibärchen aus dem Handschuhfach holen... *bumm*!
< Auf diese Nachricht antworten >