dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2016 12:32 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Don Cosmo
>Das sind für mich ebenso die großen Pluspunkte, aber es wird spannend, wie die KI mit genau solchen Fahrern umgehen wird. Es gibt nunmal keinen Punkt, an dem alle Autos umgestellt werden.

Ich geh davon aus, dass die Autoindustrie das ab einem gewissen Punkt an Akzeptanz der Autos pushen wird. Sagen wir die KI-Autos haben einen Anteil von 40-50% erreicht, die Unfallzahlen sinken, dann wird es dank Lobbyisten Gesetzesänderungen geben und parallel werden die Versicherungsunternehmen die Beiträge für Selbstfahrer massiv erhöhen.

> Zudem WIRD die KI in manchen Fällen Kavaliersdelikte begehen oder den Fahrer zum Override auffordern müssen.

Der Override wird imo irgendwann abgeschafft. Sonst macht das mit den KI-Autos keinen Sinn. Die müssen komplett selbst fahren können. Nur dann ist es mehr als ein Komfort-Feature wie ne Sitzheizung.


> Fahrradfahrer auf einer Landstraße mit durchgezogener Linie, wo man locker überholen kann

Wahnsinn, was da alles bedacht werden muss! Grundsätzlich darf so ein Auto ja nicht über eine Linie fahren, aber unter Gesichtspunkt A-Y ist es ein Muss. Und wann? Regeltreue Autofahrer heizen ja nicht gerne über Speerflächen oder Abbiegespuren, um an einem Traktor vorbeizukommen (Idioten!!!), aber wenn sie schon 5 Minuten hinter dem Traktor hertuckern, sehen sie es anders.

Was macht das KI-Auto, wenn es hinter ner Oma herjuckelt, die den Traktor partout nicht überholen will??? Wenn das KI-Auto einen Traktor vor sich erkennt, wird es ja überholen. Aber ein langsam fahrendes Auto und irgendwas undefiniertes davor? Unklare Verkehrssituation, bitte beim BMW-Notdienst anrufen
< Auf diese Nachricht antworten >